Die 20 besten Fonds


In den vergangenen drei Jahren war der JPMorgan Global Dividend, den Helge Skibeli und Sam Witherow managen, der beste globale Dividendenfonds.

"Wir konzentrieren uns auf Unternehmen, die ihre Dividenden über einen Marktzyklus hinweg und vorzugsweise jedes Jahr nachhaltig steigern können", erläutert Skibeli, der von New York aus überdies als Global Chief Investment Officer von JP Morgan Asset Management arbeitet.

Denn gerade mit solchen Aktien könnten Anleger auf lange Sicht hohe Gesamterträge aus Kursgewinnen und Dividenden erzielen, so das Kalkül dahinter.

Dabei halten Skibeli und Witherow hvorrangig Titel, die im Schnitt eine höhere Dividendenrendite aufweisen als ihr Vergleichsindex, der MSCI All Country World Index (ACWI).

Die beiden deutschen Flaggschiffe - der Deka-DividendenStrategie und der DWS Top Dividende - schafften es in der Drei-Jahres-Bilanz dagegen nicht unter die 20 besten Fonds. Der DWS Top Dividende wurde dabei um 20 Prozentpunkte von seinem nachhaltigen Pendant, dem DWS ESG Equity Income, übertroffen.

Die zehn besten ETFs


Im ETF-Ranking lag der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF in den vergangenen drei Jahren vorn. Im ersten Schritt filtert der ETF profitable Dividendenzahler heraus, die langfristig stark wachsen können. Im zweiten Schritt gewichtet er die verbliebenen Aktien anhand der Höhe ihrer ausgeschütteten Dividenden, nicht anhand der Höhe ihrer Dividendenrendite - was sonst häufig üblich ist.

Aus diesem Grund ist Microsoft im Portfolio der größte Einzelwert, obwohl die Dividendenrendite des Software-Unternehmens unterhalb von einem Prozent liegt.



Im Vergleich zu klassischen Dividendenstrategien hält der Wisdomtree-ETF vor allem signifikant weniger Finanzwerte, die kaum noch wachsen, und gewichtet andere Sektoren höher. Zudem erfasst er bei der Aktienauswahl ESG-Kriterien, um die Aspekte Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu berücksichtigen.

Im Gegensatz dazu tat sich der SPDR S&P Global Dividend Aristocrats ETF in den vergangenen drei Jahren deutlich schwerer und blieb auch hinter anderen populären ETFs wie dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF oder iShares Stoxx Global Select Dividend 100 ETF zurück, die aber allesamt mehr Finanzwerte halten als der WisdomTree-ETF.