BO-EMPFEHLUNG

Barrick-Gold-Aktie im Übernahmefieber: Was jetzt im Kurs steckt

Barrick-Gold-Aktie im Übernahmefieber: Was jetzt im Kurs steckt

WKN: 870450 ISIN: CA0679011084 Barrick Gold Corp.

12,14 EUR
0,21 EUR 1,76 %
10.12.2018 - 19:20
29.09.2018 04:50:00

Die kanadische Barrick Gold übernimmt den Konkurrenten Randgold. Diese Meldung überraschte am Montag die Investoren. Dem Kurs von Barrick half das nach oben. Ohnehin bahnt sich jetzt eine Bodenbildung an, auf die sich bauen lässt; dies gerade auch im Umfeld sich stabilisierender Goldpreise. Wohin die Kursrallye führen kann, auf welche Marken es ankommt. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Die Meldung kam überraschend: Die kanadische Barrick Gold übernimmt den Rivalen Randgold. Mit der angekündigten Übernahme entsteht so ein Goldkonzern mit einem Marktwert von rund 18 Milliarden US-Dollar. Dem Aktienkurs von Barrick Gold tat diese Meldung gut: Der Titel sprang am Montag in New York um bis zu 6,9 Prozent nach oben. Damit setzt sich die langfristige Bodenbildung im Bereich um 9,53 US-Dollar fort; dieses Kursniveau wurde am 11. September markiert. Damit kostete eine Barrick-Aktie so viel wie letztmalig im Januar 2016. Ein Preisniveau, das viele Investoren aus der Reserve lockte, zumal sich der Goldpreis zuletzt stabilisieren konnte. Zwischenzeitlich notieren die Titel von Barrick wieder oberhalb der 10-Dollarmarke.

Charttechnisch darf der Bereich zwischen 9,53 US-Dollar und zehn US-Dollar jetzt als langfristige Unterstützung betrachtet werden. Stoppt hier der Kurssturz, der im Juli einsetzte? Entschieden ist noch nichts und die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) signalisiert einen mittelfristigen Abwärtstrend. Andererseits jedoch notiert der Aktienkurs von Barrick derzeit noch immer knapp 12 Prozent unterhalb seiner durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Charttechnisch ergäbe sich da durchaus noch ein ansehnliches Aufwärtspotenzial.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Alvaro de la Fuente/Barrick Gold Corporation, BO, BO, BO

Aktien in diesem Artikel

Barrick Gold Corp. 12,14 1,76% Barrick Gold Corp.
Morgan Stanley 35,71 -4,03% Morgan Stanley

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.244,33 -4,35
-0,35

Aktienempfehlungen zu Barrick Gold Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
12.03.18 Barrick Gold Outperform RBC Capital Markets
01.11.17 Barrick Gold Sector Perform RBC Capital Markets
07.07.17 Barrick Gold Market Perform BMO Capital Markets
16.03.17 Barrick Gold Outperform RBC Capital Markets
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit