Die Aktie des weltgrößten Goldminenbetreibers Barrick Gold wird charttechnisch immer auffälliger. Schon seit Dezember hat sich ein stabiler kurzfristiger Aufwärtstrend herauskristallisiert, der den Kurs um ein gutes Drittel steigen ließ. Dennoch blieb immer Zeit für die Ausbildung von Unterstützungszonen, schon bei 19,75 bis 20 US-Dollar treffen gleich mehrere Chartmarken zusammen: eine Aufwärtstrendlinie, eine horizontale Haltezone und die 21-Tage-Linie.

Es gibt für vorsichtige Anleger nur ein einzigen Grund, nicht sofort zu kaufen - der massive langfristige Widerstand bei 21,70 US-Dollar ist noch nicht überwunden. Seit April 2013 war für die Kurse hier kein Vorbeikommen mehr. Sobald diese Hürde aber genommen wird, sollte das Papier ein weiteres Mal durchstarten können. Denn in diesem Fall ist vor der 40er-Marke keine charttechnische Barriere mehr erkennbar und eine freie Bahn begünstigt Kurskapriolen nach oben, auch wenn die Kurse kaum in unvermindertem Tempo so weit durchmarschieren werden. Mutige nutzen kurzfristige Rückschläge in Richtung 19 Dollar, falls es noch einmal dazu kommt, und decken sich schon vorher mit Teilpositionen ein. Denn sobald der Ausbruch erst einmal erfolgt ist, dürfte der nächste Kursschub schnell kommen.

Mangels weiterer Widerstände kann die Aktie anschließend gehalten werden, bis sich neue Umkehrsignale ausbilden. Beispielsweise ein Fall unter die eingangs erwähnte, mit rund 1,75 Dollar je Monat steigende Aufwärtstrendlinie. Selbst ein Rückfall an die nächste Unterstützung bei 18,40 / 18,50 Dollar wäre derzeit jedoch eher als gute Einstiegsgelegenheit zu sehen. Skepsis ist erst angebracht, wenn auch bis 17,50 und darunter hinaus verkauft wird.

Für Fans von gehebelten Spekulationen haben wir ein entsprechendes Produkt von Vontobel herausgesucht, das mit einem Basispreis von 17,15 Dollar Kursbewegungen etwa um den Faktor fünf verstärkt.

Barrick Gold Call Sprinter Open End (WKN: VZ2VNW)