CHARTANALYSE

Barrick Gold-Aktie: Warum das Papier jetzt richtig heiß ist

Barrick Gold-Aktie: Warum das Papier jetzt richtig heiß ist

WKN: 870450 ISIN: CA0679011084 Barrick Gold Corp.

15,01 EUR
-0,12 EUR -0,79 %
22.11.2019 - 17:22
25.12.2018 04:00:00

Die Weltbörsen befinden sich im Korrekturmodus. Da kommt Gold als Krisenwährung wie gerufen. So verwundert es nicht, dass die Aktien von Goldminen wieder heiß begehrt sind. Etwa Barrick Gold: Der Minenwert steigt am Donnerstag an der Börse in New York um 3,9 Prozent. Damit setzt sich die Bodenbildung fort; der Kurs überzeugt aktuell mit seiner soliden Unterstützung. Welches Potenzial in der Barrick-Aktie steckt und was Anleger jetzt wissen müssen. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Es dürfte ein versöhnlicher Wochenausklang für die Anleger von Barrick Gold werden: Die Notierungen der kanadischen Goldmine steigen am Donnerstag an der Börse in New York um 3,9 Prozent. Mit aktuellen Kursen um 13,38 US-Dollar liegen die Notierungen damit wieder auf dem Niveau ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie visualisiert die Kurse der vergangenen 21 Handelstage und zeugt damit vom kurzfristigen Trend der Barrick-Aktie. Solange dieser gleitende Durchschnitt steigt, solange gilt der Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt. Und genau das ist bei Barrick Gold derzeit der Fall.

Die Charts im Detail



Die Aktie von Barrick Gold hatten wir letztmalig am 25. September zum Kauf empfohlen. Der Kurs lag damals bei 11,04 US-Dollar. Seither hat sich der Preis des empfohlenen Derivats um bis zu 150 Prozent verteuert. Zeit für eine Neubewertung - Zeit für ein Neuinvestment. Charttechnisch darf die 200-Tagelinie (blaue Kurve) bei 12,35 US-Dollar als Unterstützung bezeichnet werden, die zusammen mit dem November-Tief bei 12,28 US-Dollar eine solide Unterstützungszone formiert. Damit könnte sich dieser Kursbereich als solides Fundament für eine neue Aufwärtsbewegung erweisen.

Der Titel überzeugt aktuell auf der Long-Seite mit seinem positiven Preis-Leistungsverhältnis, zumal sich knapp unterhalb von 12,28 US-Dollar ein Stop-Losskurs platzieren lässt. Jetzt käme es darauf an, den Widerstand bei 14,18 US-Dollar nach oben zu überwinden. Das nachfolgende Kursziel läge dann um 15,52 US-Dollar; dem bisherigen Jahreshoch. Sollte die Schwäche an den Aktienmärkten auch im neuen Jahr andauern und dies zu steigenden Preisen an den Edelmetallmärkten führen, so wären auch Kurse im Bereich um 17 / 18 US-Dollar denkbar. Zur Erinnerung: Das Jahreshoch 2017 fand sich bei 20,78 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin UniCredit zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Barrick Gold ab. Der Hebel liegt oberhalb von fünf. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs bis auf das bisherige Jahreshoch (15,52 US-Dollar) steigen, so wäre mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 105 Prozent zu erzielen - mit der Chance auf mehr. Nochmals zur Erinnerung: Derzeit lässt sich mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten, der etwa knapp unterhalb der 200-Tagelinie (12,35 Euro) angelegt sein könnte.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 15,52
Oberes Ziel 1 14,18
Unteres Ziel 1 12,25
Unteres Ziel 2 11,85


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert BARRICK GOLD CORP.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HX4NRX
Emittent HVB
Laufzeit endlos
Basispreis 11,12
Knock-Out-Schwelle 11,12
Hebel 5,92
Kurs in EUR 2,19


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Weitere Links:


Bildquelle: Damir Sagolj/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Barrick Gold Corp. 15,01 -0,79% Barrick Gold Corp.

Aktienempfehlungen zu Barrick Gold Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.07.19 Barrick Gold Equal weight Barclays Capital
10.04.19 Barrick Gold Buy Deutsche Bank AG
15.02.19 Barrick Gold Hold Deutsche Bank AG
09.01.19 Barrick Gold overweight Barclays Capital
12.03.18 Barrick Gold Outperform RBC Capital Markets
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten