Aktuell sehen viele bei Bayer als auch beim Börsenneuling Daimler Truck einige Chancen. Doch welche der beiden Titel bietet Anlegern mehr Potenziale? Und welche Aktien kommt durch die unruhige Zeit?

Sowohl Bayer als auch Daimler Truck sind spannende Aktien aus dem deutschen Leitindex. Aber auch wenn sie sehr verschiedene Geschäftsmodelle haben, so bietet sich doch bei einem Wert mehr Potenzial als bei dem anderen:

Bayer – Was machen die aktivistischen Investoren?

Wirft man zunächst einen Blick auf Bayer so ist eindeutig, woher hier Kurspotenzial kommen kann. Nämlich von den Aufspaltungsphantasien rund um den DAX-Konzern. So sind hier im vergangenen Jahr im großen Stil einige aktivistische Investoren eingestiegen, welche unter anderem eine Zerschlagung des träge gewordenen Chemie- und Pharmakonzerns fordern.

Ein solcher Schritt könnte natürlich definitiv versteckte Werte heben und Shareholder-Value stiften. Trotzdem könnte ein solches Unterfangen nicht einfach umzusetzen sein, da große Teile der Gewerkschaften gegen einen solchen Schritt sind. Bleibt die Aufspaltung aus, so bleibt für Anleger bei Bayer zu hoffen, dass die sonstigen Schritte der aktivistischen Investoren, wie der CEO-Wechsel, langfristig zu einer besseren Performance und zu entsprechender Wertsteigerung der Bayer-Aktie führen.

Daimler Truck – Nachfrage treibt die Aktie

Bei Daimler Truck hingegen läuft es gänzlich ohne äußeren Einfluss. Und nach den guten Zahlen des Volvo-Konzerns, erwarten die Analysten nun auch bei dem deutschen Truck-Bauer gute Zahlen, aufgrund einer starken Nachfrage.

Dazu kommen bei Daimler Truck noch die Fantasien rund um den Wasserstoff-Antrieb hinzu, der 2025 auf den Markt gehen soll. Bei aller Euphorie der Aktionäre könnte Daimler Truck aber trotzdem in einer Rezession in ein zeitweiliges Nachfrageloch fallen.

Bei dieser Aktie gibt es für Anleger mehr Chancen

Aber bei welcher Aktie haben Anleger nun mehr Chancen? Die Antwort ist klar: Daimler Truck.

Während die Entwicklung bei Bayer vor allem von externen Effekten und Entscheidungen abhängt, kann Daimler Truck aus eigener Kraft und durch die operative Entwicklung Kurssteigerungen schaffen. Allerdings ist der LKW-Hersteller auch gleichzeitig der deutlich anfälligere Wert, sollte es zu einer Rezession kommen. Hier bietet Bayer mit seinem breit diversifizierten Geschäftsmodell vermutlich deutlich mehr Stabilität.

Lesen Sie auch: Deutsche Telekom oder Deutsche Post? Welche Aktie hat mehr Potenzial?

oder: Bis zu 69 Prozent Kurspotenzial mit DAX-Aktien – Vonovia, Volkswagen, Deutsche Bank und Co mit vielen Chancen

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer, Daimler Truck.