Der Ferienflieger Germania hatte am Montag Insolvenz beantragt und in der Nacht zum Dienstag den Flugbetrieb eingestellt. "Leider ist es uns schlussendlich nicht gelungen, unsere Finanzierungsbemühungen zur Deckung eines kurzzeitigen Liquiditätsbedarfs erfolgreich zum Abschluss zu bringen", erklärte Firmenchef Karsten Balke. Als Konsequenz daraus bleibe nur der Antrag auf Insolvenz.

Passagiere, die direkt bei Germania und nicht über einen Reiseveranstalter gebucht haben, haben möglicherweise keinen Anspruch auf Ersatzbeförderung. Wie viele Fluggäste nun nicht reisen können oder an ihren Urlaubsorten festsitzen, war zunächst unklar. Von Germania war dazu keine Stellungnahme zu erhalten. "Den Kunden von Germania droht nun immenser Schaden", sagte Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Nun räche sich, das es immer noch keine Insolvenzversicherung für Fluggesellschaften gebe, die im Fall einer Pleite Kunden absichere.

Derweil wollen andere deutsche Fluggesellschaften dabei mithelfen, dass im Ausland gestrandete Passagiere zurück nach Deutschland geflogen werden können, wie der Branchenverband BDL erklärte. "Die Germania-Fluggäste, die keine Pauschalreise gebucht haben und nun ihren Germania-Rückflug verlieren, können sich an unsere deutschen Fluggesellschaften wenden." Diese würden für den Rückflug nach Deutschland noch verfügbare Sitzplätze zu Sonderkonditionen anbieten.

rtr