Für Richard Turnill, Global Chief Investment Stratege beim Vermögensverwalter BlackRock, ist eines glasklar: "Wegen der Abwärtsrisiken für die Weltwirtschaft dürfte die US-Notenbank (Fed) verhalten bleiben. Uns bestärkt das in der Erwartung, dass die Zinsen weltweit noch länger niedrig verharren." Daher müssten sich Anleger wohl mit dürftigeren Renditen als in den letzten Jahren begnügen müssen. "Sie sollten daher dringend über eine aktivere Strategie in der Vermögensanlage nachdenken", sagt Turnhill. Passend zu dieser Einschätzung hat BlackRock eine UCITS-Variante einer in den USA seit 2015 angebotenen globalen Bond-Strategie lanciert. Der BGF Strategic Global Bond Fund wird von einem fünfköpfigen Team unter Leitung von Rick Rieder gemanagt. Er ist der Chef des globalen Rententeams. Die Manager verfolgen einen benchmarkfreien und sehr flexiblen Stil. Im Fonds findet man alle Arten von Anleihen. Seien es MBS-, High-Yield-, Schwellenländer- oder Staatsanleihen aus aller Herren Länder. So kann Rieder alle sich bietenden Chancen nutzen. Derzeit hat er den Fonds stark in Richtung höher rentierlicher Anlagen wie etwa Schwellenländer ausgerichtet. Gut 37 Prozent hat er dort investiert. Daher ist die laufende Verzinsung mit über drei Prozent entsprechend hoch. Allerdings versucht das fünfköpfige Team, immer schnell auf sich bietende Chancen an den Anleihe- oder Währungsmärkten zu reagieren, und daher hat der Fonds eine recht hohe Umschlagshäufigkeit von über 400 Prozent. Interessant findet Rieder derzeit etwa US-Unternehmensanleihen. Ebenfalls Chancen sieht er auf der US- und australischen Zinskurve.

Um das Risiko zu reduzieren, umfasst das Portfolio über 900 Positionen. Zudem werden die Risiken im Fonds anhand 4000 einzelner Faktoren bewertet. Staatsanleihen wie US-Treasuries hält Rieder zur Absicherung gegen Phasen mit höherer Risikoscheu für sinnvoll. Staatsanleihen mit Minusrenditen wie deutsche Bundesanleihen hält BlackRock derzeit aber für unverschämt teuer.

In diesem Jahr läuft der Fonds sehr gut. Die Strategie funktioniert.