Ausgangssituation und Signal



Was für ein gewaltiger Hochsprung! Der Aktienkurs des US-amerikanischen Biotechnologie-Unternehmens Biogen hat sich in der Vorwoche um fast 60 Prozent verteuert. Auslöser war eine Meldung, wonach die Die US-Arzneimittelbehörde FDA - trotz umstrittener Wirksamkeit - ein von Biogen neu entwickeltes Alzheimer-Medikament zulässt. Das beflügelte die Kurse in den vergangenen Tagen, wobei es am Freitag zu Gewinnmitnahmen gekommen ist. Die vorletzte Kerze im Tageschart mit ihrem roten Kerzenkörper zeugt noch heute davon. Am gestrigen Montag gehen die Papiere erneut stärker aus dem Handel und schlossen an der Heimatbörse in New York bei 406,14 US-Dollar (+2,5%).

Der jüngste Sprung nach oben bewirkte, dass die Notierungen ihren gleitenden Durchschnittslinien davonlaufen. So betrug der prozentuale Abstand zwischen Biogen-Kurs zu seiner 21-Tagelinie (grüne Kurve) zeitweilig stolze 40 Prozent. Auch der momentane prozentuale Abstand zum kurzfristigen, gleitenden Durchschnitt beträgt 30 Prozent und bewegt sich damit auf einem sehr hohen Niveau. Rein charttechnisch betrachtet ein Hinweis auf eine starke Marktübertreibung. Dieser prozentuale Abstand findet sich als Linie unterhalb des Tagescharts abgetragen.

Die Charts im Detail



Natürlich können kursbewegende Nachrichten, wie aktuell die Zulassung eines neuen Medikaments, zu einer Neubewertung einer Aktie führen. Nicht selten aber überwiegt im ersten Moment die Euphorie über die good news. Andererseits sind Anleger nach einem derartigen Kurssprung eher geneigt, Gewinne abzuschöpfen. Dies umso mehr, je länger Anschlusskäufe auf sich warten lassen und den Kurs nicht wieder auf zuvor gesehene Höhen treiben.

Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) der Biogen-Aktie zu sehen: Der ausgeprägte Seitwärtstrend. Diese Seitwärtsbewegung unter extrem hoher Volatilität zieht sich bereits seit 2014 hin und wurde in der Vorwoche mit einem Sprung über die obere Begrenzung des Seitwärtstrendkanals bei 440,84 US-Dollar kurzzeitig verlassen. Aktuell liegen die Notierungen von Biogen wieder im Bereich um 400 US-Dollar. Auch in der längerfristigen Betrachtung, die der Monatschart gewährt, ist die überkaufte Marktsituation erkennbar. Diese wird dargestellt durch den prozentualen Abstand zwischen dem Biogen-Aktienkurs zu seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve). Wie geht es jetzt weiter?

Die Kurse sind ihren charttechnischen Unterstützungslinien förmlich davongelaufen. Orientiert man sich im Tageschart, so war in den vergangenen Tagen im Bereich um 391 US-Dollar Kaufinteresse erkennbar; nachhaltiger jedoch bei 373 US-Dollar. Ob diese kurzzeitige Marken größeren Gewinnmitnahmen aber standhalten können, darf bezweifelt werden. Erfahrungsgemäß wäre nach einer derartigen Rallye selbst eine Kurskorrektur um 60 Prozent (ausgehend vom primären Kursanstieg) nicht verwerflich. Damit käme dann wieder die erwähnte Unterstützung bei 373 US-Dollar auf die Agenda.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Short-Derivat zielt auf fallende Notierungen bei den Aktien von Biogen ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 468,55
Oberes Ziel 1 426,82
Unteres Ziel 1 373,00
Unteres Ziel 2 286,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA7E8Q
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 480,00
Knock-Out-Schwelle 480,00
Hebel 4,84
Kurs in EUR 6,91


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA7E8Q. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de