Ausgangssituation und Signal



Die Daimler-Aktie geht nahezu unverändert in die neue Handelswoche und notiert am Montagmorgen im Bereich ihres Freitagsschlusskurses. Damit stabilisieren sich die Titel jetzt, nachdem sie alleine am Freitag um 3,5 Prozent eingebrochen sind - die Ankündigung neuer Strafzölle Chinas gegenüber US-Produkten setzte auch deutsche Autowerte stark unter Druck. Mit Kursen um 40,72 Euro notieren die Daimler-Aktien derzeit fast auf ihrem bisherigen Jahrestief (40,31 Euro). Eine Kursmarke, die charttechnisch eine Unterstützung darstellt. Ist jetzt also mit einer Erholung zu rechnen? Ein Rückblick:

Die Daimler-Aktie steht bereits seit Anfang 2018 unter hohem Abgabedruck - die Notierungen haben alleine im laufenden Monat 12,8 Prozent an Wert verloren. Das bisherige Jahreshoch lag im April bei 60 Euro. Seither hat sich der Wert des Papiers um 32 Prozent verbilligt. Jetzt hoffen Anleger auf die unterstützende 40-Euromarke. Doch die Analysten der Bank of America warnen in einer aktuellen Aktienstudie: "Die europäischen Autowerte sind angesichts zahlreicher Risiken im laufenden und kommenden Jahr weiterhin mit Vorsicht zu genießen". Gleichwohl rufen sie für die Daimler-Aktie ein Kursziel von 53 Euro aus. Kurs aktuell: 40,72 Euro.

Die Charts im Detail



Ob jedoch die 40er-Marke kurz- bis mittelfristig hält, ist noch keine ausgemachte Sache. Andererseits jedoch notiert die Daimler-Aktie fast 18 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts). Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die zumindest eine Erholung nahelegt. Diese könnte im ersten Schritt bis in den Bereich um 42,71 Euro führen; knapp oberhalb davon verläuft die 21-Tagelinie (grüne Kurve), die mit ihrem fallenden Verlauf als Widerstand zu betrachten ist. Andererseits aber gilt: Sollte die 40,31-Euromarke fallen, so ist mit einem weiteren Abgleiten der Kurse bis in den Bereich um 37,73 Euro zu rechnen; dort lässt sich eine langfristige Unterstützungslinie aus dem Jahre 2013 definieren - siehe Monatschart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Angesichts der Unsicherheit über die weitere Kursentwicklung raten wir zu einem Papier mit einem relativ konservativen Hebel und damit auch mit einem relativ weit entfernten Knockout-Preis. Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Daimler-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 5,3 bei einer offenen Laufzeit. Der Knockoutlevel liegt aktuell bei 33,11 Euro und damit noch unterhalb der langfristigen 37,73er-Unterstützung. Würde der Kurs der Daimler-Aktie bis auf 42,71 Euro (unser 1. Kursziel) steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 25 Prozent einstellen - mit der Option auf weit, weit mehr. Tipp: (Buch)Gewinne zeitnah durch ein Anziehen des Stop-Losskurses nach oben hin absichern.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 44,51
Oberes Ziel 1 42,71
Unteres Ziel 1 40,31
Unteres Ziel 2 37,73


Werbung

Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert DAIMLER AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MF7B6B
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 33,11
Knock-Out-Schwelle 33,11
Hebel 5,32
Kurs in EUR 0,81


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MF7B6B. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de