Seit Jahresbeginn rollte etwas mehr als eine Million Wagen mit dem Stern auf der Haube zu den Kunden, 12,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. "Wir haben dieses Jahr bereits im Juni die Millionenmarke geknackt und damit das bisher stärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte erzielt", sagte Daimler-Vertriebsvorstand Ola Källenius. Vom Stadtflitzer Smart verkauften die Schwaben bis Ende Juni gut 73.500 Stück, ein Zuwachs um mehr als 18 Prozent.

Das stärkste Wachstum erzielte Daimler abermals auf seinem größten Einzelmarkt in China. In den ersten sechs Monaten kletterten die Auslieferungen dort um ein Drittel. In Europa schlug Daimler 13 Prozent mehr von seinen Fahrzeugen los als vor einem Jahr. Dagegen schwächelt Mercedes-Benz weiter auf dem zweitgrößten Markt, den USA. Nach einem Plus von 1,5 Prozent im Juni lagen die Verkaufszahlen dort im ersten Halbjahr noch leicht im Minus.