BÖRSE ONLINE: Herr Zetsche, Mercedes-Benz hat 2016 die Krone im Premium-Segment zurückerobert. Marktforscher erwarten aber, dass in den kommenden Jahren E-Autos erheblich an Bedeutung gewinnen werden. Wie gut ist Daimler für dieses Szenario gerüstet?


Dieter Zetsche: In Sachen Elektromobilität haben wir den Schalter umgelegt. Vor allem aufgrund der Innovationssprünge bei der Batterietechnologie sind wir überzeugt: Jetzt ist die Zeit, voll einzusteigen. Daimler investiert in den nächsten Jahren zehn Milliarden Euro in Elektrofahrzeuge, darüber hinaus noch eine Milliarde in unsere weltweite Batterieproduktion. Bis 2025 bringen wir mehr als zehn neue Elektro-Modelle in Serie - vom smart bis zum großen SUV.

Daimler hat 2016 ein weiteres Rekordjahr hingelegt. Wie sehen Sie den Gesamt-Markt 2017?


Die Weltwirtschaft dürfte sich dieses Jahr etwas besser entwickeln als 2016. Wir rechnen mit einem Wachstum von 2,5 bis 3 Prozent. Die weltweite Pkw-Nachfrage wird nach aktueller Einschätzung nochmals um 1 bis 2 Prozent zunehmen. Bei Transportern und Bussen erwarten wir 2017 in der Summe unserer Hauptabsatzmärkte leichtes Wachstum. Das Marktumfeld bei den Lkw wird in den uns relevanten Regionen wohl herausfordernd bleiben.

Was bedeutet dieses Umfeld für Ihr Geschäft?


Wir haben vor, weiter zuzulegen, und erneut bessere Werte für den Konzern in Absatz, Umsatz und Ergebnis abzuliefern.

Daimler steckt ja nicht nur bei Produkten wie Elektromobilität im Umbau. Auch die Führungskultur soll sich ändern. Sie haben dazu vor einem Jahr das Programm "Leadership 2020" angekündigt. Wie weit sind Sie da?


Wir haben rund 150 Vorschläge von unseren Mitarbeitern erarbeitet bekommen, die wir in acht Clustern gebündelt haben. Viele dieser Vorschläge sind bereits heute in der Realität umgesetzt. Insgesamt sehen wir eine große Begeisterung und eine große Aufbruchsstimmung bei unseren Mitarbeitern, die danach gefragt haben, dass wir uns noch flexibler, weniger bürokratisch aufstellen und noch schneller agieren. Die sehen jetzt, dass sich das Unternehmen entsprechend ihrer Empfehlung wandelt.