Während Aktien wie Bayer innerhalb des DAX durch ihre Perfomance immer weiter absteigen, gibt es einige Treiber, die den Leitindex nach vorn bringen. Doch trotz der zuletzt gut gelaufenen Kurse kann es bei diesen Titeln noch weiter nach oben gehen:

Momentum ist ein wichtiger Faktor am Kapitalmarkt, denn er beschreibt, dass gut gelaufene Aktien statistisch gesehen noch weiter gut laufen. Hintergrund ist häufig frisch zufließendes Kapital von Investoren, die “jetzt noch schnell” einsteigen wollen und Mittel, die von Indizes und indexnahen Fonds kommen. 

Warum Daimler Truck, Zalando & Co. noch weiter steigen können

Bei einigen DAX-Aktien zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab, weswegen Anleger einen Blick auf diese Titel werfen und die aktuelle Situation für einen Einstieg nutzen könnten. Diese Werte aus dem deutschen Leitindex haben momentan positives Momentum:

Daimler Truck – Performance 1 Monat: 32,58 Prozent

Rheinmetall – Performance 1 Monat: 21,13 Prozent

Adidas – Performance 1 Monat: 17,73 Prozent

Deutsche Bank – Performance 1 Monat: 13,45 Prozent

Heidelberg Materials – Performance 1 Monat: 12,53 Prozent

Porsche AG Vz. – Performance 1 Monat: 11,57 Prozent

Zalando – Performance 1 Monat: 10,94 Prozent

Siemens – Performance 1 Monat: 10,75 Prozent

Symrise – Performance 1 Monat: 10,07 Prozent

Airbus – Performance 1 Monat: 9,35 Prozent

Dabei zeigt sich als klarer Top-Performer auf Sicht von einem Monat die Aktie von Daimler Truck, sogar noch vor dem Highflyer Rheinmetall. Der LkW-Hersteller hatte zuletzt exzellente Quartalszahlen präsentiert, die die Aktie (wie von BÖRSE ONLINE prognostiziert) über die Marke von 40 Euro abheben lassen haben.

Ebenfalls interessant: die Aktie von Zalando. Nach langer Zeit als Prügelknabe im deutschen Leitindex konnte sich der Wert nach zuletzt guten Ergebnissen nach oben absetzen. Einige Anleger spekulieren darum auf eine größere Erholung.

Lesen Sie auch:

Top deutsche Aktien: Jetzt Chance auf 67% Gewinn!

Oder:

Top-EU-Aktien mit Milliarden für Buybacks und Dividenden