* HESSEN: Trotz herber Verluste bei der Landtagswahl kann Ministerpräsident Volker Bouffier mit den Grünen weiterregieren. Die CDU behauptete ihre Position als stärkste Kraft im Landtag. Nach dem vorläufigen Ergebnis hat eine Neuauflage von Schwarz-Grün eine Mehrheit von einer Stimme.

* BRASILIEN: Der ultrarechte Politiker Jair Bolsonaro wird Brasiliens neuer Präsident. Bei der Stichwahl setzte er sich gegen den Kandidaten der Arbeiterpartei, Fernando Haddad, durch. Er werde nach der Bibel und der Verfassung des Landes regieren, sagte der Ex-Fallschirmjäger.

* BASF und die chinesische Sinopec wollen einen Steam Cracker am BASF-Standort im westchinesischen Nanjing bauen. Dazu unterzeichneten die beiden Konzerne am Montag eine Absichtserklärung. Außerdem wollen sie weitere Geschäftsmöglichkeiten im schnellwachsenden Markt für Batteriechemikalien in China ausloten.

* DAIMLER: Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht, ob der Autobauer bei Rückrufen in den letzten 18 Monaten immer vorschriftsgemäß gehandelt hat. Möglicherweise habe Daimler Kunden zu spät informiert und Details in Berichten an die NHTSA weggelassen.

* AIRBUS: Der Nachfolger von Airbus-Finanzchef Harald Wilhelm soll Insidern zufolge wieder aus Deutschland kommen. Der Verwaltungsrat werde in den nächsten Wochen einen Deutschen, der nicht aus dem Unternehmen selbst komme, für die bald vakante Position nominieren, sagten mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

* IBM übernimmt für 34 Mrd Dollar den Softwarespezialisten und Linux-Entwickler Red Hat und steigt damit nach eigenen Angaben zur weltweiten Nr. 1 der Hybrid-Cloud-Anbieter auf.

* TESLA: Laut "Wall Street Journal" ermittelt das FBI, ob Tesla falsche Angaben zur Produktion seines Model 3 gemacht hat. Die Behörde habe ihre schon seit längerem laufenden Untersuchungen ausgeweitet, schrieb das Blatt unter Berufung auf Insider. Tesla erklärte, keine Vorladung erhalten zu haben.