Die Deutsche Bank hat am Donnerstag Quartalszahlen präsentiert. Diese standen besonders nach der Rallye der vergangenen Monate im Fokus der Anleger, denn es stellt sich die Frage: Kommt nach diesen Nachrichten die Korrektur oder kann die Rallye noch deutlich weitergehen?

Am Donnerstag vor Beginn des Börsenhandels hat die Deutsche Bank Quartalszahlen vorgelegt. Nachdem kurz zuvor bereits BASF überzeugt hat, stellt sich die Frage: Kann auch der nächste DAX-Konzern überzeugen?

Quartalszahlen bei der Deutschen Bank-Aktie

Zumindest die operativen Zahlen der Deutschen Bank waren am Donnerstag für Aktionäre ein Grund zur Freude. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn für Aktionäre von 1,3 Milliarden Euro und damit zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Dies ist besonders beachtlich vor dem Hintergrund höherer Rückstellungen.

Letztere sind ein Problem für den DAX-Konzern, insbesondere mit Blick auf die Gewerbeimmobilienkrise in den USA. Konkret stellte man 439 Millionen Euro zurück – etwa 18 Prozent mehr als im Vorjahr.

Hinzu kommt der abnehmende Rückenwind aus den Zinserträgen der Bank, der allerdings im ersten Quartal durch andere Geschäftsbereiche aufgefangen werden konnte. Außerdem erscheinen die Mittelfristziele des Geldhauses, trotz starker Sparmaßnahmen, schwierig erreichbar.

Kommt jetzt die Korrektur für die Deutsche Bank-Aktie?

Infolge dieser gemischten Zahlen zeigte sich die Aktie des Geldhauses am Donnerstag im vorbörslichen Handel sehr volatil. Rein charttechnisch gesehen spricht momentan aber mehr für eine Konsolidierung nach der deutlichen Rallye, statt für einen weiteren Höhensturm. 

Entscheid dafür dürfte der Kursverlauf, den die Aktie im Laufe des Donnerstags nimmt, sein. Die Analysten sehen zumindest für den Wert vom jetzigen Niveau kein Kurspotenzial mehr. Das letzte Kursziel von 16 Euro von BÖRSE ONLINE lässt der Aktie immerhin noch marginal Luft nach oben.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Lesen Sie auch:

BASF-Aktie mit Zahlen: Jetzt kaufen oder besser Finger weg?

Oder:

Erfolg garantiert? Darum könnten diese Buy-and-Hold forever Aktien Sie reich machen