CHARTCHECK

Deutsche-Post-Aktie nach der Gewinnwarnung: So weit kann der Kurs noch fallen

Deutsche-Post-Aktie nach der Gewinnwarnung: So weit kann der Kurs noch fallen

WKN: 555200 ISIN: DE0005552004 Deutsche Post AG

29,32 EUR
-0,50 EUR -1,68 %
21.06.2018 - 17:35
16.06.2018 04:00:00

Die Gewinnwarnung der Deutschen Post vom Freitag kam überraschend und traf auf eine ohnehin schlechte Charttechnik. Das verstärkte den Abwärtstrend. Die Post-Aktien hatten wir bereits Anfang Mai zum Verkaufen gestellt. Und die weiteren Aussichten bleiben kritisch zu beäugen. Wo die neuen Schlüsselmarken liegen; wie weit die Notierungen nach fallen können; wie sich an weiter schwachen Kursen verdienen lässt. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Deutschen Post setzen ihren Abwärtstrend fort und bewegen sich auf ihre langfristige Unterstützung zu, die bei 29 Euro verläuft (siehe Wochenchart). Zum Hintergrund: Die Deutsche Post AG hat am vergangenen Freitag eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Das hat den Kurseinbruch verstärkt, der die Notierungen bis in den Bereich 29,10 / 30 Euro drückte. Ob diese kräftige Abwärtsbewegung jetzt zum Stillstand kommt, muss sich zeigen. Rückblick: Seit Jahresbeginn hat der Titel knapp 30 Prozent an Wert verloren. Dabei wurden entscheidende Kursmarken nach unten durchbrochen.

Im Monatschart ersichtlich: Der langfristige Trendkanal (blau schraffiert), der bereits zu Jahresbeginn nach unten verlassen wurde. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve), bislang Unterstützung, hat sich damals in einen Widerstand verwandelt. Zwar gilt die Aktie zwischenzeitlich als stark überverkauft, was in Zeiten einer Korrektur aber nicht überraschen darf: Mittlerweile notiert die Aktie 20 Prozent unterhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve); siehe Graf unterhalb des Wochencharts. Achtung: Die Preislinie um 29 Euro gilt als entscheidende Schlüsselmarke. Ein Durchbruch nach unten würde weiteres Abwärtspotenzial bis in den Bereich um 26,40 / 27 Euro eröffnen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Wolfgang Rattay / Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Post AG 29,32 -1,68% Deutsche Post AG
Société Générale (Societe Generale) 36,45 -0,40% Société Générale (Societe Generale)

Nachrichten zu Deutsche Post AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Deutsche Post AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.06.18 Deutsche Post overweight Morgan Stanley
15.06.18 Deutsche Post buy Société Générale Group S.A. (SG)
14.06.18 Deutsche Post market-perform Bernstein Research
13.06.18 Deutsche Post kaufen Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
13.06.18 Deutsche Post Underperform Credit Suisse Group
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit