Ausgangssituation und Signal



Die Deutsche Telekom AG hat am Freitagmorgen, noch vor Börsenstart, Geschäftszahlen veröffentlicht. Diese fielen freundlicher aus als vom Markt erwartet. Zudem wird die Dividende auf 0,64 Euro erhöht. Das zieht zum Wochenschluss hin Anleger in den Markt. Die Notierungen der "T-Aktie" gehen am Freitag ausgesprochen stark in den Handel und starteten bei Kursen oberhalb von 17 Euro - ein Plus von knapp drei Prozent gegenüber dem Vortag. Damit präsentieren sich die Notierungen der T-Aktie stärker als der Vergleichsindex DAX.

In den vergangenen Handelstagen kam es zu einer Seitwärtsbewegung der Kurse an der oberen Begrenzung eines kurzfristigen Abwärtstrendkanals (blau schraffiert im Tageschar). Mit dem Kursanstieg am Freitag wurde dieser Abwärtstrendkanal nach oben durchbrochen. Gleichzeitig kam es zu einem Sprung über die 200-Tagelinie. Charttechnisch ein Long-Signal.


Die Charts im Detail



Auf der Unterseite haben Chartisten die 21-Tagelinie (grüne Kurve) im Visier. Diese verläuft leicht aufwärts gerichtet und könnte eine kurzfristige Trendwende nach oben einläuten. Die 200-Tagelinie indes verläuft weiterhin nach oben gerichtet und spricht damit von einem intakten, mittelfristigen Aufwärtstrend.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Das längerfristige Chartbild der Telekom-Aktie veranschaulicht den bisherigen Abwärtstrend (blau schraffiert im Wochenchart), sowie die Schlüsselmarke um 17 Euro. Die Titel gelten, rückblickend betrachtet, noch immer nicht als überkauft; davon zeugt die Kurve unterhalb des Wochencharts. Mit dem Kurssprung am Freitag könnten die Weichen für weiter positive Notierungen der T-Aktie gestellt worden sein. Ein nachfolgendes Kursziel läge im Bereich um 17,76 Euro.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 18,50
Oberes Ziel 1 17,76
Unteres Ziel 1 16,46
Unteres Ziel 2 15,64


Nachfolgende Tabelle zeigt die aktuell relevanten Widerstände und Unterstützungen beim betrachteten Basiswert an. Unsere Einschätzungen basieren auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de