Die Berichtssaison ist in vollem Gange und viele spannende Aktien berichten ihre Zahlen für das vierte Quartal. Mit dabei sind auch diese äußerst interessanten Hochdividendenwerte. Auf was müssen Anleger hier achten? Und lohnt sich jetzt ein Einstieg?

Bisher war die Berichtssaison alles andere als gut und viele Aktien kamen nach der Präsentation der Zahlen in arge Bedrängnis. Nun könnte aber alles anders werden, denn die entscheidende Woche mit den Quartalszahlen der großen Big-Tech-Unternehmen Microsoft, Alphabet, Amazon und Meta steht an.

Aber nicht nur diese melden ihre Ergebnisse für das Q1 2022, sondern auch drei sehr spannende Hochdividendenwerte, welche zusätzlich noch Kurspotenzial mitbringen. Auf das sollten Anleger auf bei den Zahlen achten:

Verizon (Dividendenrendite: 5,1 Prozent)

Der erste Hochdividendenwert, der diese Woche im Fokus stehen dürfte, ist der Telekommunikationsanbieter Verizon. Der große AT&T-Konkurrent aus den USA dürfte am Dienstag vor Eröffnung der amerikanischen Börsen seine Quartalsergebnisse präsentieren.

Nach den enttäuschenden Zahlen des Konkurrenten AT&T wird entscheidend für die Aktie, ob sie sich einem Branchentrend anschließt oder von ihm selektieren kann. Sollte letzteres der Fall sein, so ist die Aktie mit einem KGV von neun in der aktuellen Marktsituation definitiv einen Blick wert.

Übrigens: Wenn Sie auch der Suche nach den besten Dividenden-Aktien sind, dann schauen Sie auch in unseren ganz neuen BÖRSE ONLINE Globale Dividenden-Stars-Index. Mit einem Zertifikat können Sie auf 25 der besten Dividenden-Aktien setzen.

Altria (Dividendenrendite: 9,4 Prozent)

Am Donnerstag vor Börsenbeginn dürfte dann der nächste Hochdividendenwert, nämlich Altria, seinen Quartalszahlen bekannt geben. Der Tabakkonzern aus den USA kann dabei bei der Fülle der Ergebnisse an dem Tag schnell untergehen, ist aber für Anleger definitiv einen Blick wert.

Wichtig bei den Zahlen dürften vor allem Nachrichten zu der Tochter Juul und der Ausblick des Unternehmens auf den Rest des Jahres werden. Auch hier gilt, dass Anleger bei positiven Ergebnissen sich die Aktie genauer anschauen sollten.

ExxonMobil (Dividendenrendite: 4,3 Prozent)

Zum Wochenausklang dagegen dürfte die ganze Aufmerksamkeit des Marktes bei ExxonMobil liegen. Der Ölkonzern aus den USA liefert am Freitag vor Börsenschluss, bevor es in das verlängerte Wochenende geht, Zahlen.

Hier dürfte es für viele Investoren allerdings weniger um die Ergebnisse an sich, sondern um den Ausblick und natürlich um die Verwendung des Kapitals gehen. Ein neues Programm zur Stiftung von Shareholder-Value könnte bei der Aktie nämlich eine erneute Rallye auslösen.

Lesen Sie dazu auch: 6,6 Prozent Dividendenrendite: Morningstar empfiehlt jetzt diese 10 unterbewerteten besten Dividenden-Aktien

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Altria Group, ExxonMobil.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Altria Group

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.