Sie gilt als die Vorzeige-Dividenden-Aktie Deutschlands: Die Allianz. Und doch stehen die Chancen gut, dass es in den nächsten Jahren nochmal deutlich rauf geht bei der Ausschüttung. Das steckt dahinter

Wenn es um die Dividende geht, ist auf die Allianz Verlass. Um durchschnittlich knapp zehn Prozent ist die Ausschüttung des Versicherungskonzerns über die vergangenen zehn Jahre gestiegen. Aus 4,50 Euro je Aktie wurden 11,40 Euro. Und es soll weiter nach oben gehen, wenn auch mit weniger Tempo. Die Redaktion erwartet für die nächste Ausschüttung im Frühjahr 12,10 Euro. Das liegt im Rahmen der selbst gesetzten Vorgabe der Allianz, die Ausschüttung jedes Jahr um mindestens fünf Prozent zu steigern. Den offziellen Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2023 will der Vorstand bei der Bilanzpräsentation am 23. Februar bekannt geben.

Allianz (WKN: 840400)

Mehr zur Allianz-Aktie finden Sie hier

Erhöhung: Darum kann es für die Dividende der Allianz nochmal nach oben gehen

Eine erneute Dividendenerhöhung wird gestützt durch die Entwicklung im operativen Geschäft der Allianz. Die Versicherungsbranche kann höhere Kosten derzeit über Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben. Da diese ihre Prämien vorab zahlen, haben Versicherer große Beträge, die sie am Kapitalmarkt anlegen können. Dank der stark gestiegenen Zinsen !ällt das inzwischen deutlich leichter. Größere Schäden etwa durch Naturkatastrophen verhageln immer wieder mal die Bilanz, erleichtern aber auch das Neugeschäft.

In weniger turbulenten Jahren kann die Allianz zusätzlich zur regulären Dividende eigene Aktien zurückkaufen. Allein von Februar 2017 bis November 2023 wurden auf diesem Weg Papiere im Wert von 12,5 Milliarden abgesaugt. Charttechnisch hat der Aktienkurs zuletzt einen hartnäckigen Widerstand durchbrochen.

Lesen Sie auch: Hohe Dividendenrenditen, niedrige Bewertungen – Diese Bankaktien könnten jetzt einen Blick wert sein

Oder: Investieren Sie in “idiotensichere” Geschäftsmodelle bei diesen drei Valueaktien

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.