Bei den US-Standardwerten setzt sich die von uns erwartete schwache Tendenz der Vortage fort. Schlimmer noch: Die Abwärtsdynamik nimmt an Fahrt auf. Rückblick: Voller Elan startete der Dow Jones Industrial in den Donnerstag. Die Freude währte aber nur kurz, ehe Gewinnmitnahmen den Dow Jones Industrial erneut nach unten drückten. Der Schlussstand am Donnerstag: 25.175 Punkte (-0,25%). Obiger 30-Minutenchart bildet die Indexbewegung im gestrigen Tagesverlauf ab (gelb schraffiert). Dabei ist der Kampf zwischen Optimisten und Pessimisten entlang der 25.164er-Marke unverkennbar.

Bulle oder Bär: Wer ist stärker? Für den Freitag erwarten Händlern einen weiter nachgebenden Index; erste Prognosen liegen bei einem Eröffnungsstand von 25.055 Punkten; dies wären knapp 120 Zähler (-0,5%) weniger als am Donnerstag. Die 25.164-Punktelinie wäre damit gefallen und hätte sich in einen Widerstand verwandelt - siehe nachfolgender Stundenchart, der die Kursschwankungen jeder Handelsstunde in Form eines Balkens widergibt. In diesem wird einmal mehr die Bedeutung der 25.146er-Linie ersichtlich. Sie rührt noch vom 6. Juni her, kurz bevor es zu einem Ausbruch nach oben kam.



Am Freitag ist in New York also mit weiter nachgebenden Kursen zu rechnen. Es fehlt den Investoren schlichtweg an positiven Impulsen. Neben der wachsenden Sorge um die Folgen eines Handelsstreits mit China gesellen sich Inflationsängste in den USA. Keine schmackhaften Zutaten also für den heutigen Indexverlauf. Unsere kritische Ansage vom Donnerstag hat damit Bestand: Nach einem Abrutschen unter die 25.164er-Linie muss nun mit einem weiteren Rückschlag bis 25.000 gerechnet werden; anschließend bis 24.687. Gleichwohl überzeugt der Dow Jones Industrial langfristig noch immer auf der Long-Seite, solange die übergeordnete Unterstützung bei 24.182 Punkten (200-Tagelinie) hält.



Der Dow Jones Industrial ist derzeit vor allem ein Tummelplatz für (Day)Trader. Als nächstes Kursziel bringen wir die Marke um 25.000 ins Spiel. Würde auch diese fallen, könnten Short-Investments aufgestockt / eingegangen werden mit einem Kursziel von 24.182 Punkten. Long-Investments drängen sich erst wieder oberhalb der 25.164er-Linie auf. Nachfolgende Tabelle zeigt entsprechende Hebelpapiere für eine Long- / Short-Strategie.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.616 horizontal/Rekordhoch mittel
Widerstand 1 25.400 horizontal mittel
Unterstützung 1 24.000/24.182 horizontal / 200-Tage-Linie stark
Unterstützung 2 23.340/23.500 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.916,58 Basispreis 27.016,87
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 7,8 Hebel 12,6
Kurs in EUR 27,58 Kurs in EUR 17,24