Die SEB Bank ist eine der großen skandinavischen Finanzinstitute mit Sitz in Stockholm. Nun hat die Bank eine Einschätzung für die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa abgegeben. Laut Wirtschaftsagentur Bloomberg rät SEB-Analyst Anders Rosenlund, die Nel-Aktie zu verkaufen. Das Kursziel sieht er bei 10 Norwegischen Kronen (NOK), was gegenüber dem aktuellen Niveau ein Minus von rund 30 Prozent bedeuten würde.

Anmerkung der Redaktion: Anleger können mit dem Euro Wasserstoff Maxx Zukunft-Zertifikat (ISIN DE000LS9QTU9) breit gestreut in die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstoff investieren. Dabei reicht die Palette von der Erzeugung von Wasserstoff mit erneuerbaren Energien über die Infrastruktur bis hin zu Brennstoffzellen/Anwendungen. Weitere Details zum Euro Wasserstoff Maxx Zukunft gibt es hier .

Insgesamt sind die Analysten sehr gespalten, was die Aktie von Nel Asa betrifft. Von 25 bei Bloomberg gelisteten Analysten empfehlen neun, die Aktie zu kaufen, aber auch acht, sie zu verkaufen. Das Papier zu halten raten ebenfalls acht Experten. Im Schnitt sehen sie das Kursziel auf Sicht von einem Jahr bei 15,28 NOK, was gegenüber dem aktuellen Niveau einem Aufwärtspotenzial von rund 15 Prozent entspricht.