Kaum zu fassen: Tesla-CEO Elon Musk ist nicht länger der reichste Mensch der Welt. Der Milliardär verliert seinen Platz an einen Europäer, der kein Unbekannter ist. Das steckt dahinter. Von Jennifer Senninger

Man mag es kaum glauben: Elon Musk ist nicht länger der reichste Mensch der Welt. Noch im Frühjahr wurde er von Forbes mit einem Vermögen von 219 Milliarden Dollar zum reichsten Menschen der Welt gekürt, behielt seinen Platz trotz großer Volatilität der Tesla-Aktien 2022. Jetzt die überraschende Nachricht: Der Tesla-CEO ist nicht länger auf Platz eins!

Abgelöst wurde er jetzt nämlich von keinem geringeren als Bernard Arnault. Der Chef von LVMH und Mehrheitseigner der Christian Dior S.A. gilt schon lange als der reichste Mensch Europas. Nun kann er sich auch den Titel als „reichster Mensch der Welt“ auf die Stirn schreiben. Aktuell wird Arnault im Forbes-Ranking nämlich ein Vermögen von 186,3 Milliarden Dollar zugeschrieben – Elon Musk landet mit 181,3 Milliarden Dollar auf Platz zwei. Er hielt den Titel als reichster Mensch seit September 2021, nachdem er Amazon-Gründer Jeff Bezos ablöste.

Grund dafür ist der jüngst erneute Verlust der Tesla-Aktien. Die liegen seit Jahresbeginn fast 50 Prozent im Minus und verloren allein im Dezember fast 13 Prozent. Das kostet Musk nun die Vorherrschaft um den Titel reichster Mensch der Welt – auch wenn er das bei einem Vermögen von über 181 Milliarden Dollar wohl verschmerzen wird.

Musk verlor damit seit dem offiziellen Ranking rund 37,7 Milliarden Dollar! Arnault hingegen gewann über 28 Milliarden hinzu. Das mag auch daran liegen, dass sich LVMH als Luxus-Güter-Konzern besonders stark gehalten hat, da die Nachfrage nach Luxus in der Regel weniger von wirtschaftlichen Ereignissen betroffen ist.

Sie wollen mehr zu LVMH erfahren? Dann lesen Sie hier alles zum Hochdividendenwert LVMH.