Dabei setzt Sawiris auch auf Minenaktien. Hier sieht der Milliardär vor allem den Vorteil, dass die Produktionskosten um 30 bis 40 Prozent niedriger liegen, als wenn man Gold in Barrenform bei der Bank kaufen würde. Wenn sich die Preisspirale nach oben dreht, entsteht so ein nicht unerheblicher Preishebel.

Sawiris ist an zwei Goldminen maßgeblich beteiligt. Bei der australischen Evolution Mining hält der Ägypter mehr als 30 Prozent der Anteile. Bei der in Kanada firmierenden Endeavour beträgt der Anteil 30 Prozent. Sicherlich sind beide Aktien interessant. Doch während die Aktie von Evolution Mining (WKN: A1J NWA) auf Jahresfrist schon mehr als 40 Prozent zugelegt hat, notiert Endeavour auf dem gleichen Niveau wie vor einem Jahr.

Produktion hoch, Kosten runter



Endeavour Mining hat fünf Abbaustätten in Afrika. Im laufenden Jahr sollen rund 700 000 Unzen gefördert werden. Auch wurden in den vergangenen Jahren die Kosten deutlich gesenkt. Im Moment hat das Unternehmen Vollkosten von 840 bis 890 Dollar je Unze. Die gesicherten Reserven liegen bei rund neun Millionen Unzen, die erwarteten bei 15 Millionen Unzen. Das Unternehmen hat zudem eine Pipeline von neuen Abbaustätten, die die Profitabilität deutlich steigern werden.

So dürfte die neue Abbaustätte Mali die alte ablösen. Dabei sinken die Produktionskosten um mehr als 600 Dollar je Unze. Wird das Produktionspotenzial des Unternehmens hochgerechnet, ist Endeavour auf dem Weg, ein Abbauvolumen von rund einer Million Unzen zu erreichen.

Gemessen an dem aktuellen Goldpreis und auf 800 Dollar je Unze fallenden Produktionskosten entspräche das einem Deckungsbeitrag von 500 Millionen Dollar. Würde die Unzennotiz, wie Sawiris es für möglich hält, wieder Richtung 1800 Dollar marschieren, würde sich der Deckungsbeitrag auf bald eine Milliarde Dollar verdoppeln. Angesichts dessen sind in der Börsennotiz des wenig beachteten Minenwerts mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von knapp 1,6 Milliarden Euro keine Vorschusslorbeeren enthalten.

Allerdings ist das Risiko bei Minenaktien sehr hoch. Auch wenn Endeavour noch Kostenreserven hat, würde ein Rückgang der Goldnotiz auch auf den Kurs durchschlagen. Anleger müssen zudem bereit sein, ein nicht unerhebliches politisches Risiko zu tragen.