Wer bislang griechische Aktien kaufen wollte, war auf einen ETF angewiesen. Aktive Fonds gab es bis dato nicht mehr. Angesichts der katastrophalen Entwicklung der Athener Börse seit 2008 war dies auch nicht weiter tragisch. Während der Finanzkrise hat der griechische Aktienindex bis zu 70 Prozent seines Wertes verloren. Doch nun traut sich Anodos Asset Management einen Kopie des bereits 1995 aufgelegten Alpha Trust Hellenic Equity Fonds nach Deutschland zu bringen. Gemanagt wird der Fonds von Nota Zagari. Sie ist Senior Portfoliomanagerin und Vorstandsmitglied bei Alpha Trust, dem ältesten und größten unabhängigen Asset-Manager in Griechenland, und verfügt über 20 Jahre Erfahrung. Seit 1995 ist sie Managerin des Alpha Trust Hellenic Equity Fund.

Zagari glaubt, dass nun ein guter Zeitpunkt ist, um in Griechenland einzusteigen. Denn: "Griechenland hat gut aufgestellte Firmen. Sie ha- ben es geschafft, gestärkt aus der Krise hervorzugehen, indem sie im Vergleich zu Konkurrenten Kosten reduziert oder ihre Strategien rasch angepasst haben. Auch Unternehmen, die sich in einer strikten Re- strukturierung befinden oder privatisiert werden, sind besonders aus- sichtsreich." Zudem betrage die Marktkapitalisierung des ganzen grie- chischen Aktienmarkts nur etwa 70 Prozent von Siemens und die Aktien hätten meist nur ein einstelliges KGV. Daher hält Zagari die Athener Börse langfristig für eine der aussichtsreichsten weltweit." Zumal der Markt um 400 Prozent zulegen müsste, um sein Allzeithoch wieder zu erreichen. Bei der Auswahl der Titel achtet die Griechin vor allem auf stabile Fundamentalkennzahlen, überdurchschnittliches Wachstum, ein exzellentes Managementteam, signifikante Wettbewerbsvorteile sowie ein attraktives Bewertungsniveau.

Der Fonds basiert auf einem in Griechenland seit 1995 angebotenen Fonds von Alpha Trust. Über zehn Jahre ist er dort der beste Fonds mit einem Plus von 40 Prozent, während der Index fast 50 Prozent im Minus liegt. jk