Durch den Ausbruch über 3,74 Euro ist die Evotec-Aktie aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht, und hat in Windeseile bereits das nächste Kursziel um 4,10 / 4,20 Euro erreicht. Ist das Potenzial also schon verbraucht? Nicht, wenn man den Indikatoren glaubt, die wir unter dem Chart abgebildet haben. Der prozentuale Abstand zur 21-Tage- (grün) und 200-Tage-Linie (orange) zeit Extrembereiche, innerhalb derer die Aktie in der Vergangenheit schwankte.

Daran wird ersichtlich, dass das Papier noch Potenzial nach oben hat, mindestens das Jahreshoch um 4,55 / 4,56 Euro sollte sogar kurzfristig machbar sein. Was ebenfalls für anhaltende Kaufbereitschaft der Marktteilnehmer spricht, ist das Kursverhalten am Freitagvormittag: Rückschläge zurück in Richtung der 4-Euro-Marke werden von Investoren sofort zu aggressiven Nachkäufen genutzt. Dies lässt auf eine Fortsetzung des Aufwärtsschubs hoffen, langfristig ist sogar der Vorjahresrekord jenseits von 5 Euro ein Ziel.

Doch schon ein Anstieg an den 2014er-Spitzenwert reicht aus, um die von uns vorgestellte Trading Idee um mehr als 50 Prozent zulegen zu lassen.

Auf Seite 2: Wie Sie noch stärker von der Rally profitieren können

Das Papier der DZ Bank versiebenfacht alle weiteren Kursgewinne, und ist dabei weitaus günstiger gepreist als die Konkurrenz, die für ähnliche Scheine doppelt so hohe Spreads (Geld-/Brief-Spannen) verlangt. Es hat einen Basispreis bei 3,70 Euro, eine Zone die im Chart nun als Unterstützung dienen dürfte. Erst darunter verfällt es wertlos, vorsichtige Anleger sollten trotz dieses Risikopuffers nur kleine Beträge setzen und den Hauptteil lieber direkt in die Aktie investieren.