Die Luftfahrtbehörde in Peking bestätigte den Absturz, rund 300 Kilometer von Guangzhou entfernt. Über Opfer und Umstände des Unglücks wurde zunächst nichts bekannt. Bergungstrupps wurden zusammengestellt und zum abgelegenen Unglücksort im Kreis Teng entsandt, wie Staatsmedien berichteten.

Die Maschine stürzte offenbar plötzlich aus großer Höhe ab. Wie die Nachrichtenagentur China News berichtet, zeigten Flugdaten, dass Flug MU5735 seit dem Start in Kunming in mehr als 8.800 Metern Höhe geflogen sei und um 14.19 Uhr Ortszeit (7.19 Uhr MEZ) plötzlich abgesackt sei.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Boeing 737-800NG. In den vergangenen Jahren hatte der US-Luftfahrt-Konzern massive Probleme mit seinem neuen Flugzeugtyp 737 Max. Die nun abgestürzte Maschine der Fluggesellschaft China Eastern Airlines war ein älteres Modell.

Erst am Wochenende konnte Boeing einen weiteren Großauftrag an Land ziehen. Die Fluggesellschaft AraJet aus der Dominikanischen Republik hat demnach 20 Boeing 737-8-200 fest in Auftrag gegeben und weitere 20 Optionen auf den gleichen Typ gezeichnet.

Einschätzung zur Boeing-Aktie


Die Boeing-Aktie verliert am Montag im vorbörslichen US-Handel zeitweilig über sechs Prozent auf 181,15 Dollar. Im deutschen Handel gibt der Wert um 5,6 Prozent auf 164,10 Euro nach. Das Unglück kommt zu einem Zeitpunkt, da sich Boeing gerade mit vielen Neubestellungen vom 737-Max-Desaster erholen konnte. Die Aktie läuft in einem Abwärtstrendkanal, dessen obere Begrenzung bei etwa 215 Dollar verläuft. Anleger sollten den Wert bis zu einer nachhaltigen Trendwende aufwärts meiden.

mmr mit dpa-AFX und rtr

(Bild: Archivbild)