Der unklare Ausgang des Schuldenstreits um Griechenland hat die US-Börsen am Freitag belastet. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,2 Prozent tiefer bei 17.947 Punkten. Auch der breiter gefasste S&P-500 gab 0,2 Prozent auf 2094 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq lag kaum verändert bei 4925 Punk
ten.

US-Firmen betreiben zwar keine nennenswerte Geschäfte mit Griechenland. Es gibt an der Wall Street aber die Sorge, dass im Falle eines Austritts des Landes aus der Euro-Zone Europa als wichtiger US-Handelspartner in Turbulenzen geraten könnte. Dem maltesischen Finanzminister zufolge verlieren die Euro-Partner angesichts der Hängepartie allmählich die Geduld mit Athen.

Aktien von Deere verloren 0,7 Prozent. Der Traktor- und Mähdrescher-Hersteller hat seine Gewinnprognose gekappt. Deere zufolge haben die Landwirte nicht mehr so viel Geld für die Anschaffung neuer Maschinen, weil unter anderem die Mais-Preise und damit auch ihre Einkommen gesunken sind.

Die Papiere von Wal-Mart gaben 0,8 Prozent nach. Die Bank Barclays hatte ihr Rating "übergewichten" für die Aktien des weltgrößten Einzelhändlers zurückgenommen.

Reuters