Das dürfte angesichts der zum Jahresende erreichten Kundenzahl eher eine vorsichtige Einschätzung sein. Schon für 2019 erwartete Hellofresh 25 bis 30 Prozent Wachstum. Am Ende waren es mehr als 40 Prozent. Dass die bestehenden Kunden mehr und öfter ordern, macht sich in sinkenden Marketingkosten bemerkbar. Deshalb soll die operative Marge, die 2019 bei 2,6 Prozent landete, auf vier bis 5,5 Prozent ansteigen. Dass damit die Obergrenze nicht erreicht wird, zeigt das vierte Quartal 2019. Da lag die Marge bei 7,5 Prozent. BÖRSE ONLINE hatte die Aktie, die in den MDAX aufsteigt, bei einstelligen Kursen empfohlen. Als sich der Wert mehr als verdoppelte, rieten wir zur Vorsicht und stuften ihn auf "Beobachten". Nun hat die Firmenentwicklung die Erwartungen übertroffen. Es sieht danach aus, als ob es dem Unternehmen gelingen kann, bei allen Kennzahlen deutlich zu wachsen. Risikobereite Anleger, die sich vor der hohen Bewertung nicht scheuen, setzen auf das operative Momentum.