„Anleger sollten defensive Aktien in Betracht ziehen", warnt JP Morgan und empfiehlt Investoren dabei zwei sichere Aktien mit hoher Dividende. 

Die globale Anlagestrategin Elyse Ausenbaugh von JP Morgan beschreibt die aktuelle Lage wie folgt: „Die Fed spricht immer noch hart über die Inflation, die Anleiherenditen bleiben auf oder nahe den Zyklushochs und die anderen großen Volkswirtschaften der Welt sind weiterhin mit erheblichen Risiken konfrontiert". Zwar seien die Anleger insgesamt nicht mehr in der Untergangsstimmung wie vor ein paar Wochen, doch für Euphorie sei es noch viel zu früh, schreibt Ausenbaugh. Und sie fährt fort: „Als Kapitalverwalter veranlasst uns das dazu, uns im nächsten Jahr in den von uns verwalteten Kernportfolios weiterhin auf defensivere Ausrichtungen zu konzentrieren.“

Defensive Favoriten von JP Morgan

Für JP Morgan kommen vor allem zwei Aktien dafür in Betracht. Die Experten empfehlen das Kommunikations-Unternehmen AT&T zum Kauf und geben als Kursziel 23 Dollar aus. Aktuell bedeutet dies ein Potenzial von rund 30 Prozent. JP Morgen schreibt zu AT&T: „Mobility profitiert weiterhin von starken Telefonzukäufen und der Durchschnittliche Umsatz pro Nutzer wächst. Analyst Phillip Cusick fügt hinzu: "AT&T bleibt ein sehr defensives Unternehmen und sollte nur ein begrenztes Rückschlagpotenzial haben." Zusammen mit einer Dividendenrendite von 6,02 Prozent scheint AT&T attraktiv bewertet zu sein. 

Der zweite Aktien-Favorit von JP Morgan ist Omicom Group. Das amerikanische Unternehmen, welches sein Geld mit Brand-Management, Werbung und Unternehmenskommunikation verdient, weist eine hohen Dividendenrendite von 4,79 Prozent auf. Analyst David Karnovsky von JP Morgan schreibt zu Omnicom Group: "Wir sehen den aktuellen Aktienkurs als guten Einstiegspunkt für längerfristig orientierte Anleger, da wir davon ausgehen, dass das Unternehmen letztendlich zu einem konstanten Gewinnwachstumsprofil im mittleren bis hohen einstelligen Bereich zurückkehren wird, während eine gesunde Dividende Abwärtsbewegungen unterstützt. ” Karnovsky rät zum Kauf der Aktie und setzt das Kursziel auf 86 Dollar, was ungefähr einem Potenzial von 20 Prozent entspricht.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: AT&T Inc.