* VIRUS - In China sind an dem neuartigen Coronavirus nach Angaben der Gesundheitsbehörden bislang 908 Menschen gestorben. Das sind 97 mehr als am Vortag, darunter allein 91 aus der besonders stark betroffenen chinesischen Provinz Hubei rund um die Millionenstadt Wuhan. Die Zahl der festgestellten Infektionen stieg um 3062 auf 40.171.

* DEUTSCHLAND/STURM - Das Sturmtief "Sabine" führt zu zahlreichen Flugausfällen und Verkehrsbeeinträchtigungen. Am Flughafen in Frankfurt wurden am Sonntag rund 120 Starts und Landungen annulliert, die Lufthansa sagte für Montag in München alle Flüge bis zum frühen Nachmittag ab. Die Bahn stellte den Fernverkehr bundesweit ein. Dieser solle frühestens um 10 Uhr wieder aufgenommen werden. Es sei leider schon jetzt absehbar, dass die Störungen am Montag den ganzen Tag über andauern werden, erklärte die Bahn.

* THÜRINGEN - Die Parteien suchen weiter nach einer Lösung in der Regierungskrise. Ministerpräsident Thomas Kemmerich von der FDP trat am Samstag mit sofortiger Wirkung zurück. Er bleibt kommissarisch im Amt bis ein Nachfolger gefunden ist. FDP-Chef Christian Lindner schlug eine unabhängige Persönlichkeit für eine Übergangszeit vor. Bodo Ramelow von der Linke warb um Unterstützung von FDP und CDU. Bundeskanzlerin Angela Merkel entließ den Ostbeauftragen der Bundesregierung Christian Hirte. Die Parteien der großen Koalition sprachen sich für Neuwahlen aus und erteilten jeglicher Zusammenarbeit mit der AfD eine Absage.

* DAIMLER verschärft laut "Handelsblatt" seinen Sparkurs und will dabei Tausende weitere Stellen streichen. Es sollten bis zu 15.000 Mitarbeiter über Abfindungen, Frühpensionierungen und Altersteilzeit aus dem Unternehmen ausscheiden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise.

* THYSSENKRUPP - Die Stahlsparte des Konzerns erhält laut "Handelsblatt" vor der geplanten Restrukturierung einen neuen Chef. Der Sprecher des Vorstandes von ThyssenKrupp Steel Europe, Premal Desai, werde seinen Posten zum Ende des Monats verlassen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf das Umfeld des Aufsichtsrates. Nachfolger solle Bernhard Osburg werden, der bislang für den Vertrieb verantwortlich sei.

* MTU AERO ENGINES will seine Marktanteile deutlich ausbauen und setzt dabei auch auf eine neue Geschäftspolitik des US-Flugzeugbauers BOEING. "Ich bin zuversichtlich, dass wir beim Nachfolgemodell für die Boeing 737 den Marktzugang bekommen", sagte MTU-Aero-Chef Reiner Winkler der Zeitung "Euro am Sonntag".

* TEAMVIEWER - Der Software-Anbieter hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 51 Prozent auf 390,2 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebitda) verbesserte sich um 38 Prozent auf 189,5 Millionen Euro. "Nach einem guten Start in das Jahr 2020 sind wir überzeugt, dass wir unsere starke geschäftliche Dynamik aufrechterhalten und das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte schreiben können", sagte Finanzchef Stefan Gaiser.

rtr