Nach dem kräftigen Kursrückgang des Vorjahres hat sich der MSCI World Index inzwischen wieder gefangen. Seit dem Zwischentief vom Oktober 2022 geht es kontinuierlich nach oben. Was jetzt zu erwarten ist. Von Karen Szola

Im intakten Aufwärtstrend gewann der vielbeachtete Aktienindex, der die Entwicklung von 1512 Titeln aus 23 Industrieländern bündelt, seit Oktober vergangenen Jahres verlorenes Terrain zurück.

Nach der miesen Performance des Vorjahres von minus 17,7 Prozent, liegt der MSCI World mit 16,4 Prozent seit Januar deutlich in der Pluszone. Nach dem Ausbruch über den horizontalen Widerstand um 2900 Punkte und seinem anschließenden Test, hat der Welt-Index das nächste Kursziel um 3000/3050 Punkten jetzt abgearbeitet, sodass die nachfolgend gestartete Konsolidierungspause nicht überrascht.

Lenz + Partner, Tai-Pan 20.0
MSCI World: Kursentwicklung seit Dezember 2020

Anleger achten jetzt darauf, dass die oben erwähnte Trendlinie um 2900 Zähler nicht mehr nachhaltig unterschritten wird. Da sich in dieser Region gleich zwei Unterstützungsparameter treffen - also Horizontale und Aufwärtstrend - siehe Chart -, wäre ein Bruch ein definitiv negatives Signal.

Bleibt der Trend weiterhin intakt, stehen die Chancen gut, dass der MSCI World in den kommenden Monaten ein Wiedersehen mit seinem Rekordhoch feiern kann, welches er Anfang Januar 2022 bei 3248 Punkten markiert hatte.

In der aktuell aussichtsreichen Lage zu empfehlen ist der Xtrackers MSCI World UCITS ETF mit der WKN: A1X B5U.

Und lesen Sie auch:

ETF: MSCI World kurz vor neuem Rekordhoch - Darum kann der MSCI World ETF jetzt 26 Prozent steigen

oder: Diese drei Megatrend-ETFs könnten in den kommenden zehn Jahren bares Geld wert sein