Ausgangssituation und Signal



Es ist ein gelungener Start in den Freitag: In der ersten Handelsstunde verteuern sich die Aktien von Munich Re, trotz schwacher Gesamtmärkte, um 0,2 Prozent. Damit setzt sich zu Wochenschluss hin die freundliche Tendenz beim Münchener Rückversicherer fort. Bereits am Vortag überzeugten die im DAX notierten Anteilsscheine mit einem kräftigen Kursplus von bis zu 3,2 Prozent. Zum Hintergrund: Als Finanztitel profitiert die Munich Re von den Entwicklungen am Anleihenmarkt, denn der Trend in Richtung steigende Zinsen ist unverkennbar; die Weichen hierfür wurden in den USA bereits gestellt.

Charttechnisch befindet sich die Munich-Re-Aktie in einer spannenden Ausgangssituation. Dies ist insbesondere in den längerfristigen Chartbildern ersichtlich. Die Rede ist von einem harten Widerstand, der um 200 Euro beginnt und sich bis 206,50 Euro erstreckt - dort findet sich der Höchstkurs des Jahres 2015 (siehe Monatschart). Damit läuft die Kurslinie zunehmend in ein charttechnisches Dreieck hinein. Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs nach oben bei solch einer Formation sehr hoch.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Ausgangslage bei den Aktien von Munich Re überzeugen damit auf der Long-Seite, auch wenn sich die Notierungen in den vergangenen Monaten sehr lethargisch zeigten. Diese Ruhe könnte aber bald schon vorüber sein. Sowohl die 21-Tage- (grün) als auch die 200-Tagelinie (blau) unterstützen den weiteren Kursverlauf des Papiers im Bereich um 186 / 188 Euro. Anleger sollten jetzt unbedingt die 200er-Marke im Auge behalten: Ein Sprung nach oben wäre als Kaufsignal zu werten. Dieses würde sich bei einem Ausbruch über die 206,50 Euro verstärken. Die nachfolgenden Kurszielmarken würden wir dann, im langfristigen Bereich, zwischen 220 und 240 Euro sehen; also rund zehn bis 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer im Falle der Munich-Re-Aktie von weiter steigenden Notierungen ausgeht, kann sich ein Long-Derivat zulegen. Nachfolgend porträtieren wir ein entsprechendes Produkt der Emittentin Société Générale mit einem Hebel von 6,3 bei einer offenen Laufzeit. Sollten die Notierungen der Munich-Re-Aktie bis auf 220 Euro steigen, so würde sich mit diesem Papier ein Gewinn von rund 80 Prozent einstellen. Kurse um 240 Euro würden einen rechnerischen Gewinn von knapp 150 Prozent versprechen.



Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Long
Basiswert Munich Re
Produkt SE9QYH
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 163,2320 EUR
Knock-Out-Schwelle 163,2320 EUR
Hebel 6,265
Kurs Zertifikat 3,20 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,13 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,13 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,81 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,87 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 194,60 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 174,65 EUR
Stoppkurs 2 164,90 EUR
Zielkurs 1 220,00 EUR
Zielkurs 2 240,00 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.