Die jüngsten Betrugsvorwürfe gegen Nikola sorgen für immer mehr Ungemach. Nun sollen Kunden, allen voran der Mineralölriese BP, die Gespräche über eine Kooperation mit Nikola auf Eis gelegt haben. Das zumindest berichtet das Wallstreet-Journal" unter Berufung auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Demnach hat BP die Gespräche über die Einrichtung eines US-weiten Wasserstofftankstellen- und Infrastrukturnetzes erstmal gestoppt.

Dabei waren Nikola-Führungskräfte eigentlich der Meinung gewesen, dass sie Fortschritte auf dem Weg zum Abschluss einer Vereinbarung mit mindestens einem großen Energieunternehmen machten. Das trifft auch das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa, mit dem Nikola bei dem Bau von Wasserstoff-Tankstellen kooperiert. Entsprechend verliert auch die Nel-Aktie deutlich an Wert. Allerdings seien laut dem Bericht die Gespräche erst einmal nur gestoppt und nicht komplett beendet.