Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Nel Asa beendete den Handelstag am Donnerstag mit einem Minus von 2,7 Prozent. Der Schlusskurs lag an der Börse in Frankfurt bei 1,99 Euro. Die Notierungen streben innerhalb eines kurzfristigen Aufwärtstrends (hellgrün schraffiert im Tageschart) nach oben. Der nächste Widerstand liegt jedoch greifbar nahe: der Kursbereich um 2,20 Euro; dort lag das bisherige Jahreshoch.

Andererseits aber präsentieren sich die Kurse entlang ihrer 21-Tagelinie - aktuell bei 1,82 Euro verlaufend - relativ solide unterstützt. Dieser kurzfristige gleitende Durchschnitt verstärkt gleichzeitig den horizontalen Unterstützungsbereich um 1,80 Euro. Der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie liegt bei derzeit 8,1 Prozent. Rückblickend betrachtet zeugt das von noch keiner überkauften Marktsituation im kurzfristigen Zeitfenster.

Zum Hintergrund: Zur Wochenmitte hin hat Nel Asa Quartalszahlen präsentiert. Diese fielen besser aus, als von Marktteilnehmern erwartet. So stiegen die Umsätze mit +21 Prozent deutlich kräftiger als im Vorjahresquartal. Das Ebitda jedoch lag im Minus.


Die Charts im Detail



Was die übergeordnete Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Im Wochenchart schön zu erkennen: Eine langfristige Unterstützung um 1,60 Euro. Dort haben die Kurse von Nel Asa im Juli / August eine Bodenbildung absolviert. Das ist positiv zu bewerten. Doch auch im Wochenchart tritt ganz klar die 2,20er-Marke als oberer Widerstand hervor.

Der Monatschart mit seiner ansteigenden 200-Tagelinie (blaue Kurve) signalisiert einen langfristigen und intakten Aufwärtstrend. Doch Achtung: Die 200-Tagelinie (entspricht der 9-Monatslinie im Monatschart), verläuft derzeit mehr als 50 Prozent unterhalb des Aktienkurses. Will heißen: Der Aufwärtstrend bei Nel Asa hat sich beschleunigt, die Kurse springen ihren Durchschnittsnotierungen davon. Damit gelten die Notierungen in der längerfristigen Betrachtung bereits als überkauft - eine Korrekturbewegung darf nicht ausgeschlossen werden.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nel-Asa-Aktie: Ein interessanter, wenn auch spekulativer norwegischer Titel aus einer zukunftsträchtigen Branche. Nel Asa darf als überkauft bezeichnet werden, insbesondere im Hinblick auf die längerfristige Chartbetrachtung. Gepaart mit dem Widerstand um 2,20 Euro ist von Gewinnmitnahmen zu rechnen. Diese könnten den Titel bis auf das Niveau um 1,40 / 1,60 Euro zurückbringen. Ein Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 2,19 Euro indes wäre ein starkes Kaufsignal. Das nachfolgende Kursziel würden wir dann im Bereich um 2,40 Euro sehen.

Die in Norwegen ansässige Nel Asa ist ein global operierendes Unternehmen, das Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Die Euro-Notierung in Frankfurt diente als Grundlage dieser Analyse.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 2,40
Oberes Ziel 1 2,20
Unteres Ziel 1 1,83
Unteres Ziel 2 1,58