Der Nettogewinn wuchs um rund fünf Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Damit hat der Konzern die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Snacksparte Frito-Lay erwies sich mit einem Umsatzplus von sechs Prozent wie bereits in der Vergangenheit als Treiber der Entwicklung. Im Getränkesegment kämpft Pepsico mit höheren Aluminium- und Transportpreisen. Deshalb stieg der Umsatz, der Gewinn stagnierte jedoch.

Konkurrent Coca-Cola hat im Februar ein Sparprogramm angekündigt und schließt Werke; bis 2023 sollen die Kosten um eine Milliarde Dollar sinken. In Nordamerika hat Pepsico den Trend zu Diätgetränken verschlafen, nun will das Unternehmen aufholen. Für 2019 rechnet Pepsico mit einem Umsatzplus von vier Prozent.

Rekordhoch: Dank starkem Jahresstart hat die Pepsico-Aktie ein neues Rekordhoch erreicht. Zuverlässiger Dividendenzahler.
Kursziel: 130 €
Stopp: 90,00 €