Der weltgrößte Smartphone- und Speicherchip-Hersteller Samsung Electronics hat dank einer guten Nachfrage nach seinem neuen Galaxy-Handy zu Jahresbeginn mehr verdient. Der Betriebsgewinn sei um 10,4 Prozent auf umgerechnet rund fünf Milliarden Euro geklettert, teilte der südkoreanische Technologie-Konzern am Donnerstag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mit.

Das Plus schürte Hoffnungen, dass die Südkoreaner 2016 ihren ersten Gewinnzuwachs in drei Jahren verbuchen könnten. Die Aktie gab trotzdem leicht nach. Angesichts der scharfen Konkurrenz durch Apples neues iPhone SE und Huaweis anstehender Markteinführung des neuen Aushängeschilds P9 dürfte es nach Einschätzung von Analysten schwierig werden, das Niveau aus dem ersten Quartal im Jahresverlauf beizubehalten. "Die Erstquartalszahlen werden dieses Jahr der Höchstwert sein", sagte Analyst Greg Roh vom Finanzdienstleister HMC.

Der vollständige Quartalsbericht von Samsung wird Ende April erwartet. Erst dann gibt das Unternehmen Einblick ins Geschäft der einzelnen Sparten. Zuletzt hatte Samsung stärker auf die Kosten geachtet und von der schwächeren Landeswährung Won profitiert. Der Umsatz ist im Auftaktquartal 2016 den Angaben zufolge um vier Prozent gestiegen.

Seit dem Verkaufsstart im März soll das neue Galaxy-Gerät S7 für frischen Schwung bei der Nachfrage in den Läden sorgen. Das Modell verfügt über eine verbesserte Kamera, ist wasserdicht und unterstützt das Speicherkartenformat Micro SD. Analysten schätzen, dass das Handy-Geschäft erstmals seit sieben Quartalen den größten Anteil am Gewinn hatte.

Apple hatte sein neues iPhone SE Ende März vorgestellt. Das Smartphone ist in den USA ab 399 Dollar erhältlich, womit der US-Konzern ein neues Preissegment wählte. Viele Beobachter gehen davon aus, dass das Modell reißenden Absatz finden dürfte.

Reuters