Bitte beschreiben Sie kurz das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens


Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf Basis von Aluminiumhydroxid und Aluminiumoxid entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec umweltfreundliche und zugleich hochspezialisierte Produkte in den beiden Produktsegmenten "Funktionale Füllstoffe" und "Spezialoxide". Weltweit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern in diesen Segmenten und besitzt aktuell einen Exportanteil von rund 75 %. Aufgrund ihrer Eigenschaften kommen Nabaltec-Produkte immer dort bevorzugt zum Einsatz, wo ein Höchstmaß an Qualität, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit gefordert ist. Beispielsweise werden die flammhemmenden Füllstoffe bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und in elektronischen Geräten eingesetzt. Additive kommen in der Katalyse und bei der Elektromobilität zum Einsatz.

Wie haben sich Umsatz und Gewinn in den vergangenen Jahren entwickelt?


Die weltweit steigende Nachfrage nach Nabaltec-Produkten wird im Umsatzwachstum der vergangenen zehn Jahre mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 9,4 % deutlich. Im Jahr 2019 lag der Konzernumsatz der Nabaltec AG bei 179,0 Mio. Euro. Angetrieben wird dieses Wachstum in erster Linie durch das global gestiegene Umweltbewusstsein, vielfältige internationale und nationale Gesetzgebungen sowie freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie. Mit einer EBIT-Marge von 10,2 % im Geschäftsjahr 2019 unterstreicht Nabaltec ihren Fokus auf eine nachhaltige zweistellige EBIT-Marge.

Das Produktsegment "Funktionale Füllstoffe" erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Gesamtumsatz von 122,2 Mio. Euro. Ein wichtiger Potenzialträger innerhalb des Segments ist der stark wachsende Produktbereich Böhmit. Die vielfältigen Produkteigenschaften von Böhmit lassen ein breites Einsatzspektrum zu, und er wird derzeit insbesondere als Beschichtungsmaterial für Separatorfolien in Lithium-Ionen-Batterien genutzt. In diesem Anwendungsgebiet wird vor allem der Bereich der Elektromobilität abgedeckt, den die Nabaltec als wichtigen Zukunftsmarkt einstuft.

Darüber hinaus produziert Nabaltec im Produktsegment "Spezialoxide" Rohstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, Feuerfestindustrie und Poliermittelindustrie. Die sehr guten mechanischen, thermischen, elektrischen und chemischen Eigenschaften beispielsweise zur Herstellung von Feuerfestauskleidungen, Zündkerzen und Katalysatoren oder für ballistische Anwendungen zeichnen die Spezialoxide aus. Hier lag der Umsatz des Jahres 2019 bei 56,8 Mio. Euro.

Was ist für die Zukunft mit Blick auf Wachstum und Zukäufe zu erwarten?


Das Unternehmen ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition auszubauen. Darüber hinaus unterhält Nabaltec neben einer Vertriebsgesellschaft in den USA auch Vertriebsgesellschaften in Japan und China, um eine enge Anbindung an die Wachstumsmärkte in Asien zu schaffen und somit die Marktposition langfristig zu stärken.

Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen eine führende Position im jeweiligen Marktsegment an. Trotz eines im Jahr 2020 pandemiebedingt schwierigen Umfelds ist die Nabaltec gut positioniert, um der aktuellen Situation mit einer sehr robusten Aufstellung zu begegnen.

KONTAKT IR


Heidi Wiendl-Schneller
Nabaltec AG
Alustraße 50 - 52
92421 Schwandorf
Telefon: +49 9431 53-202
Telefax: +49 9431 53-260
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de

WEBSITE


www.nabaltec.de
https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/nabaltec-ag