Am heutigen 22. Juni ist es soweit: Wer Stand heute im Aktienregister mit einer Shopify-Aktie eingetragen ist, bekommt am 28. Juni neun neue Shopify-Aktien dazu. Der Aktiensplit im Verhältnis 1:10 soll dafür sorgen, die Aktie optisch wieder günstiger zu machen. Der Split wird dann einen Tag später ab dem 29. Juni wirksam - erst ab dann verringert sich der Aktienpreis auf ein Zehntel des Kurses. Beispiel: Heute ist die Aktie ziemlich genau 300 Euro wert. Würde der Split heute durchgeführt, so wäre die Aktie dann 30 Euro wert - dafür hätten Aktionäre dann aber nicht mehr nur eine Aktie, sondern zehn.

Der Shopify-Aktiensplit - das ist jetzt wichtig


Das Unternehmen, welches vom Deutschen Tobias Lütke gegründet und zu einem Milliarden-Geschäft ausgebaut wurde, bietet vor allem E-Commerce-Lösungen für andere Geschäfte an. Egal ob Groß oder Klein: Jeder kann hier seinen Online-Shop bauen und auch Bezahllösungen integrieren.

Wichtig für den Aktiensplit: Anleger achten genau auf die Daten des Splits: Also wann die Aktien eingebucht und wann sie zum neuen Kurs gehandelt werden. Zudem ist es wichtig zu wissen, dass der CEO Tobias Lütke spezielle stimmberechtigte Aktien bekommt, um 40 Prozent der Gesamtstimmrechte zu haben. Normale Anleger handeln mit den A-Aktien des Unternehmens. Lütke, sowie Geschäftspartner und Freunde besitzen laut Berichten aus den USA stimmberechtigte B-Aktien von Shopify, sowie eben jene besonderen Aktien speziell für Gründer Lütke.

Einschätzung zur Shopify-Aktie


Zugegeben, die Shopify-Aktie ist ein heißes Eisen. Die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre war atemberaubend: Von 2016 bis Ende 2021 legte die Aktie des Shop-Unternehmens um mehr als 9.000 Prozent zu. Dafür büßte sie nun in diesem Absturz mehr als 80 Prozent an der Börse ein. Dass die Shopify-Aktie nochmal so einen sagenhaften Lauf starten kann, darf bezweifelt werden.

Nichtdestotrotz gibt es auch positive Gründe für einen Turnaround: Die Schätzungen für den Gewinn je Aktie gehen wieder nach oben: Für das Jahr 2022 liegen die Prognosen bei einem Gewinn je Aktie von 0,73 Euro. Doch schon 2024 soll dieser auf bis zu 4,06 Euro anwachsen. Dennoch bleibt die Bewertung des Aktienkurses sportlich.

Der Aktiensplit bei Shopify kann den Kurs natürlich etwas befeuern. Bei bisherigen Splits war es aber so, dass zunächst etwas Verkaufsdruck aufkam, weil Anleger Teilverkäufe tätigten. Danach legten die Kurse zumeist etwas zu und für die Shopify-Aktie könnte dies eine schöne Chance für den Turnaround sein. Da die Aktie sogar im monatlichen RSI (Relative-Stärke-Index) am überverkauften Bereich knabbert, könnte es bald tatsächlich eine Gegenbewegung geben.

Risikoaffine Anleger wagen einen schrittweisen Einstieg mit einem engen Stopp bei 266 Euro (Achtung: Stopp nach dem Split dementsprechend anpassen) und einem Kursziel von 610 Euro. Auch dieses Ziel müssen Anleger nach dem Aktiensplit von Shopify anpassen.