QUICK-CHECK

Siemens-Aktie: Dividende wird taktisch gestutzt

Siemens-Aktie: Dividende wird taktisch gestutzt

WKN: 723610 ISIN: DE0007236101 Siemens AG

132,24 EUR
6,04 EUR 4,79 %
22.01.2021 - 18:14
25.11.2020 05:54:00

Weil die Aktionäre durch die Abspaltung von Siemens Energy einen Ertrag erzielten, stutzt Siemens seine Ausschüttung von 3,90 Euro auf 3,50 Euro. Sicherlich ist das auch ein taktischer Schritt, weil der Energiebereich keine Cash-Beiträge geliefert hatte. Von Jörg Lang

BÖRSE ONLINE geht davon aus, dass hier eine niedrigere Basis gelegt wurde, um die Ausschüttungen künftig stetig erhöhen zu können. Die Basis dafür ist nicht schlecht. Die Entwicklung im vierten Quartal war ordentlich, die Marge liegt auf Vorjahresniveau. Ermutigend ist, dass der Auftragseingang über den Erlösen liegt. Der Gewinn pro Aktie landete mit 2,20 Euro zudem über dem Analystenkonsens. Siemens hat mit 6,4 Milliarden Euro einen der höchsten freien Cashflows der vergangenen Jahre erwirtschaftet. Einen Auftragseingang über den Erlösen prognostiziert der Konzern auch für das erste volle Jahr ohne den Energiebereich. Das Nettoergebnis soll nur leicht zulegen. Darin sind aber schon Währungseinbußen enthalten. Wichtig ist besonders, dass alle operativen Bereiche ihre Erlöse steigern und dabei ordentliche Margen abliefern sollen. Ihre Entwicklung ist zum Abbau des Konglomeratsabschlags entscheidend.

Unsere Empfehlung: Kaufen.


Bildquelle: BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 132,46 4,96% Siemens AG
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Nachrichten zu Siemens AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Siemens AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16:40 Siemens Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
14:03 Siemens buy Goldman Sachs Group Inc.
12:58 Siemens buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12:24 Siemens buy Kepler Cheuvreux
12:23 Siemens buy Deutsche Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit