Ausgangssituation und Signal



Gelungener Start in die neue Handelswoche: Am ersten Handelstag nach Ostern (in den USA am Montag, 13.4.) steigen die Notierungen der Tesla-Aktie um 13,6 Prozent auf 650,95 US-Dollar. Damit führen die Titel die Liste der Outperformer innerhalb des Hightech-Index Nasdaq-100 an. Trotz aller Kritik an Tesla und seinem volatilen Kursverhalten: Die Notierungen des Papiers konnten innerhalb einer Woche um 26 Prozent zulegen; die Monatsperformance beläuft sich auf 19,2 Prozent und der Halbjahresgewinn auf 163 Prozent.

Diese kräftige Aufwärtsbewegung hat den Tesla-Kurs zwischenzeitlich aber in einen bereits überkauften Bereich manövriert. Sprich: Der Aktienkurs hat sich heiß gelaufen. Ein Basiswert gilt charttechnisch unter anderem dann als überkauft, wenn sich die Kurse zu weit von ihren Durchschnittspreisen entfernen. Aktuell etwa liegt der Tesla-Kurs mit knapp 651 US-Dollar gut 31 Prozent oberhalb seiner 21-Tagelinie (grüne Kurve). Rückblickend betrachtet ist das eine sehr ambitionierte Größe und lässt sich aus dem Graf unterhalb des Tagescharts ablesen.


Die Charts im Detail



Doch trotz überkaufter Marktsituation: Die Tageskerze vom Montag mit ihrem großen weißen Kerzenkörper zeugt von hoher Nachfrage nach den Titeln. Dieser Trend könnte sich in den kommenden Tagen fortsetzen. Was den längerfristigen Trend anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- und Monatschart weiter. Beeindruckend: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) - sie strebt bereits seit Ende 2019 stetig nach oben.

Diese 200-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dieser gleitende Durchschnitt gilt damit als ein einfacher - aber vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse. Die Definition: Solange die 200-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der mittelfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 200-Tagelinie, so ist das als ein positives Zeichen zu betrachten: Einerseits bewegen sich die Kurse in einem intakten, mittelfristigen Aufwärtstrend; zum anderen hat sich die Kursstärke in den vergangenen Monaten verstärkt. Das ist beim Tesla-Chart aktuell der Fall.

Als nächste Herausforderung für die Tesla-Aktie gilt es jetzt, den nächsten Widerstandsbereich um 670 / 700 US-Dollar zu überwinden. Dann könnte die nachfolgende Widerstandszone um 800 /820 US-Dollar angegangen werden. Das bisherige Allzeithoch lag übrigens zu Jahresbeginn bei 969 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Tesla-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 2,9; das wir den volatilen Bewegungen des Basiswertes gerecht. Tipp: Etwaige Buchgewinne zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses anpassen! Alle Angaben zum Produkt - siehe nachfolgende Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 800,00
Oberes Ziel 1 673,00
Unteres Ziel 1 496,00
Unteres Ziel 2 395,00


Trading-Ideen

Trading-Idee Long
Basiswert Tesla Inc.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC8F3C
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 490,35
Knock-Out-Schwelle 490,35
Hebel 2,85
Kurs in EUR 2,11


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC8F3C. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de