Ausgangssituation und Signal



"The trend is your friend", heißt es an der Börse. Das bedeutet: Hat sich erst einmal eine Kursrichtung etabliert, so wird die Richtung meist beibehalten. Bei den Aktien des US-amerikanischen Elektro-Automobilherstellers Tesla Motors weist der Trend seit Mitte Februar bereits steil nach oben: In nur fünf Wochen stieg die Notierung um bis zu 49 Prozent.

Mit Kursen um aktuell 206 US-Dollar liegt der Aktienwert wieder oberhalb der 200er-Marke. Dabei bewegt sich der Kursverlauf in einem steilen kurzfristigen Aufwärtstrendkanal. Dessen obere Begrenzung verläuft in den kommenden Tagen bei rund 220 US-Dollar. Die untere Begrenzung dieses Trendkanals liegt bei aktuell rund 200 US-Dollar. Mit diesen beiden Linien, die gleichsam Widerstand und Unterstützung darstellen, ist der kurzfristige Kurskorridor für die folgenden Tage abgesteckt.

Angesichts der kräftigen Kursgewinne der jüngsten Vergangenheit stellt sich unter Anlegern jedoch die Frage, bis wohin die Aufwärtsbewegung noch führen kann. Aus charttechnischer Sicht ist der kurzfristige Aufwärtstrend intakt, wobei der Marke von 200 US-Dollar eine unterstützende Funktion zukommt. Doch kein Trend wächst in den Himmel.

Die jüngste Kursrallye führte dazu, dass der Aktienkurs sehr weit von seiner 21-Tagelinie entfernt notiert. Der aktuelle Kurs liegt rund 18 Prozent oberhalb der durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage. Dieser Abstand ist am Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts ersichtlich. Zwar muss dieser Extrembereich nicht zwangsweise in eine sofortige Kurskorrektur münden, doch ist in dieser Phase ein umsichtiges Verhalten vonnöten.

Dass Anleger bereits anfangen, Gewinne abzuschöpfen, ist an der vorletzten "Kerze" im Tageschart ersichtlich. Diese spiegelt die Kursbewegungen vom Montag wider. Das Ende des langen oberen "Dochts" der Kerze symbolisiert den Tageshochkurs bei 209,70 US-Dollar. Ein Kursniveau, das jedoch bis Handelsende nicht gehalten werden konnte. Dies muss als Zeichen von Gewinnmitnahmen interpretiert werden. Gleichsam unterstreicht dies die Bedeutung des Widerstands im Bereich um 210 US-Dollar.

Empfehlung




Im Rahmen freundlicher Gesamtmärkte sollte der kurzfristige Aufwärtstrend fortgeführt werden mit einem ersten Kursziel um 220/230 US-Dollar. Die 200-Tagelinie verläuft aktuell knapp oberhalb der 230er-Linie mit leicht fallender Tendenz. Spätestens wenn der Kurs diese Durchschnittslinie berührt, sollten Gewinne zumindest abgesichert werden. Auch wenn es anschließend nicht zu einer größeren Korrektur kommen sollte, so wäre zumindest eine Seitwärtsbewegung wahrscheinlich.

Wer das noch verbleibende Kurspotenzial nutzen möchte, kann dieses mit einem entsprechenden Zertifikat auf der Long-Seite gewinnbringend hebeln. Dabei sollte der erste Stoppkurs unterhalb der 200er-Marke angelegt sein. Langfristig betrachtet könnte das ehemalige Hoch bei 291,42 US-Dollar durchaus noch einmal angegangen werden.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee




































Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de