Vor dem Treffen der Euro-Finanzminister zu Griechenland haben sich die US-Anleger am Mittwoch zurückgehalten. "Wir hängen in der Schwebe und warten darauf, ob es ein Feuerwerk gibt oder nicht", sagte Investmentstratege Peter Jankoskis vom Broker OakBrook Investments. Frühere Verhandlungen in der Schuldenkrise hätten aber gezeigt, dass erst in allerletzter Sekunde mit einer Einigung zu rechnen sei. "Das wäre Ende des Monats." Das mit harten Sparauflagen verbundene Hilfsprogramm für Griechenland läuft noch bis Ende Februar. Gibt es keine neue Vereinbarung droht Griechenland die Staatspleite.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,3 Prozent im Minus bei 17.810 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 fiel 0,1 Prozent auf 2066 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,2 Prozent zu auf 4795 Stellen. Hoffnungen auf eine Lösung des Schuldenstreits hatten den US-Börsen Tags zuvor noch ein Plus beschert, der S&P 500 kletterte sogar auf den höchsten Stand des Jahres.

Bei den Einzelwerten stand das Möbelhaus Pier 1 im Blick der Anleger. Das Unternehmen kappte wegen schwächelnder Geschäfte zum Jahresauftakt und steigender Kosten die Ziele für 2015. Die Aktien brachen 30 Prozent ein.

Um neun Prozent legten dagegen die Anteilsscheine der Drogeriekette Rite Aid zu, die für den Kauf des Arznei-Dienstleisters EnvisionRx zwei Milliarden Dollar hinblättert.

Der Limonaden- und Snackkonzern Pepsico kauft eigene Aktien in großem Stil zurück. Bis 2018 will der Coca-Cola-Rivale dafür zwölf Milliarden Dollar ausgegeben. Anleger honorierten das mit einem Kursplus von knapp zwei Prozent. Auch weil der Gewinn trotz eines Rückgangs um rund ein Viertel auf 1,3 Milliarden Dollar im vierten Quartal besser ausfiel als erwartet.

Reuters