Fondsberater



Nach seinem Ökonomiestudium arbeitete Willem Vinke, der fünf Sprachen beherrscht, von 1992 bis 2002 bei Morgan Stanley in London. Seit 1995 managt er Fonds. 2002 wechselte er zu J O Hambro Capital Management, wo er verschiedene europäische Aktienfonds managte. Nach einem kurzen Abstecher zur Parcom Capital 2008 gründete er im Frühjahr 2009 in London seine eigene Firma - Lofoten Asset Management. Seit August 2010 ist er für den Strategic Europe Value Fund verantwortlich. Zudem managt er den Strategic Global Quality Fund.

Anlagestrategie



Willem Vinke verfolgt beim Strategic Europe Value Fonds einfach ganz klassisches Value-Investing ohne Chichi. In Zeiten von künstlicher Intelligenz und Big Data ist dies inzwischen schon fast etwas besonderes. "Wir setzen stets auf unterbewertete Qualitätstitel, die in der Regel Marktführer sind sowie hohe Gewinnmargen, hohe freie Cashflows, hohe Eintrittsbarrieren und eine geringe Kapitalintensität aufweisen", sagt Vinke. Hinzu kommt noch seine Konsequenz. "Für jeden Titel haben wir ein Kursziel und wir schauen nur auf die Zahlen. Wenn ein Titel das Kursziel erreicht, überprüfen wir, ob es angehoben werden muss. Wenn nicht, verkaufen wir konsequent und ohne Emotionen", sagt der erfahrene Value-Anleger. Auch beim Kauf handelt Vinke stets rational. Im ersten Schritt studiert er die Bilanzen. Danach spricht er mit dem Management und den Analysten. "Dann diskutieren wir im Team über das Unternehmen, die Wachstumstreiber und was das Unternehmen unserer Ansicht nach wert sein könnte. Wenn unsere Meinung vom Markt abweicht, gibt es möglicherweise eine Gelegenheit, um Geld mit dem Titel zu verdienen", sagt Vinke. Allerdings kauft er in der Regel nur dann, wenn das Unternehmen mindestens 40 Prozent unter dem errechneten Wert notiert.

Portfolio



Der Fonds investiert in Aktien mit einer Marktkapitalisierung ab etwa 500 Millionen Euro. Das Schwergewicht von Vinke liegt inzwischen jedoch bei den ganz großen Werten mit einer Marktkapitalisierung von über 20 Milliarden Euro (72,4 %). Werte mit einem Market Cap zwischen fünf und 20 Milliarden machen etwa 20 Prozent aus. Im aktuellen Umfeld mit erhöhten wirtschaftlichen und politischen Risiken hat Vinke den Fonds nun defensiver ausgerichtet, indem er fast alle Small und Mid Caps verkauft hat. Zudem hat er den Gesundheitssektor ausgebaut und die Cashquote erhöht. In der Regel hat Vinke ein konzentriertes Portfolio von 25 bis 35 Titeln. Die Active-Share-Quote beträgt 81 Prozent.

Fazit: Obwohl zuletzt Value-Titel komplett aus der Mode waren, lief der Fonds von Vinke gut. Und gerade 2018 überzeugt er mit einer knappen schwarzen Null.