Die Volkswagen-Aktie steigt heute nach Zahlen um mehr als 8 Prozent. Zudem will der Auto-Konzern aus dem DAX seine Dividende deutlich anheben.

Die Volkswagen-Aktie der Vorzüge ist am Freitagnachmittag mit einem Zugewinn von mehr als 8 Prozent die stärkste Aktie im DAX. Gegen 14:30 sprang sie nach aktuellen Geschäftszahlen von eta 130 Euro direkt 138 Euro und danach auf 140 Euro hoch. Bis zum Handelsschluss kann die VW-Aktie um mehr als 10 Prozent auf über 141 Euro zulegen.

Denn Volkswagen blickt nach einem Jahr mit vielen Schlaglöchern etwas entspannter voraus. Nach dem Rückgang der Auslieferungen im vergangenen Jahr rechnet der Konzern aus Wolfsburg 2023 mit einem Anstieg um fast 15 Prozent auf rund 9,5 Millionen Fahrzeuge. Grund ist der Auftragsbestand von 1,8 Millionen Fahrzeugen, der sich wegen fehlender Halbleiter und hartnäckiger Lieferengpässe aufgestaut hat. Der Umsatz von Volkswagen soll in einer Spanne zwischen zehn und 15 Prozent zulegen, die operative Rendite zwischen 7,5 und 8,5 Prozent landen, wie Volkswagen am Freitag mitteilte.

Höhere Dividende bei Volkswagen

Zudem will Volkswagen die Dividende deutlich anheben. Aktionäre sollen eine um je 1,20 Euro angehobene Dividende erhalten. Statt 7,50 Euro je Stamm- und 7,56 Euro je Vorzugsaktie wie im Vorjahr sollen 8,70 Euro beziehungsweise 8,76 Euro an die Anteilseigner fließen. Daraus ergibt sich beim jetzigen Kurs der Vorzugsaktie von 140 Euro eine Dividendenrendite von 6,3 Prozent. Das KGV bleibt mit etwa 4,1 weiterhin sehr niedrig.

Möglich machen das hohe Gewinne.  Im vergangenen Jahr war der Umsatz von Volkswagen um fast zwölf Prozent auf rund 280 Milliarden Euro geklettert. Das operative Ergebnis steigerten die Wolfsburger um 15 Prozent auf gut 22 Milliarden Euro. Unter dem Strich legte der Gewinn um rund drei Prozent auf 15,8 Milliarden Euro zu. 

Im vergangenen Jahr war der Umsatz von Volkswagen um fast zwölf Prozent auf rund 280 Milliarden Euro geklettert. Das operative Ergebnis steigerten die Wolfsburger um 15 Prozent auf gut 22 Milliarden Euro. Unter dem Strich legte der Gewinn um rund drei Prozent auf 15,8 Milliarden Euro zu.

Einschätzung zur Volkswagen-Aktie

Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät zum Kauf der Volkswagen-Aktie mit einem Kursziel von 189 Euro. Einen Stoppkurs sollten Anleger bei 99 Euro setzen. Die positive Reaktion der Börse zeigt, dass Volkswagen auch in einem schwierigen Umfeld seine Hausaufgaben erledigen konnte. Die Erhöhung der Dividende erfreut Anleger zudem. 

Und wichtig: Wie im Chart unten zu sehen ist, konnte die Volkswagen-Aktie zuletzt nicht nur Unterstützung auf der 50-Tage-Linie (blau) finden, sondern heute auch durch die 200-Tage-Linie brechen. Somit wurde ein frisches neues Kaufsignal generiert.

Lesen Sie auch: Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen DAX-Aktien wie BASF, Allianz und Volkswagen

(Mit Material von Reuters)

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..