Wall Street: US-Börsen eröffnen tiefer - Apple & Co nach Trump-Sieg unter Druck
· Börse Online Redaktion
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab zu Handelsbeginn 0,1 Prozent nach auf 18.788 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,3 Prozent auf 2162 Zähler, der Index der Technologiebörse Nasdaq fiel um 0,4 Prozent auf 5188 Stellen.
Neben den Banken könnten auch Pharma- und Rüstungs-Firmen sowie die Industrie ganz allgemein von Trump profitieren. Er hatte im Wahlkampf angekündigt, die Staatsausgaben anzuheben und die Wachstumsraten der US-Wirtschaft zu verdoppeln. Allerdings hat er sich auch gegen den freien Handel ausgesprochen, was den Interessen vieler Firmen zuwiderläuft. Google, Apple, Facebook und Amazon verloren am Freitag zunächst jeweils knapp ein Prozent.
Gleichwohl spielten auch Nachrichten aus den Unternehmen selbst eine Rolle. So stiegen Papiere von Nvidia um 17 Prozent. Der Chiphersteller hat seinen Umsatz im vergangenen Quartal so stark gesteigert wie seit sechs Jahren nicht mehr.
Die Titel von Walt Disney kletterten um zwei Prozent. Der Unterhaltungskonzern sagte steigende Gewinne für die kommenden beiden Jahre voraus. Zudem stuften Analysten der Bank Barclays Disney hoch.
rtr
Buchtipp: Homo Syntheticus
Künstliche Intelligenz wird sichtbar. In „Homo Syntheticus“ beschreibt Zukunftsforscher Dr. Mario Herger den Aufbruch in ein neues Zeitalter, in dem Maschinen nicht mehr nur denken, sondern fühlen, handeln und lernen. Humanoide Roboter mit künstlicher Haut und autonomem Bewusstsein treten in unser Leben – als Helfer, Kollegen, vielleicht Partner. Gleichzeitig erweitern wir Menschen uns selbst: durch Implantate, Schnittstellen und KI im Körper. Mensch und Maschine nähern sich an, verschmelzen – und stellen unsere Vorstellung von Identität, Ethik und Fortschritt auf die Probe. Ein faszinierender Blick auf die Ära des synthetischen Menschen.
Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 04.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-055-3