Macron hatte sich bei der Wahl am Sonntag gegen seine rechtsextreme Widersacherin Marine Le Pen durchgesetzt. Sein Sieg wurde in Umfragen erwartet.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete am Montag 0,1 Prozent tiefer mit 20.995 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 dagegen gewann 0,1 Prozent und stieg auf ein Rekordhoch von 2401 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,2 Prozent auf 6106 Punkte zu und notierte ebenfalls so hoch wie noch nie.

Äußerungen des Investment-Gurus Warren Buffett zu Apple ermuntern Anleger zum Einstieg beim iPhone-Hersteller. Die Aktien legten um 0,8 Prozent zu und waren mit 150,20 Dollar so teuer wie noch nie.

Auf den Kauflisten standen auch die Titel des Handtaschen-Herstellers Kate Spade nach einer 2,4 Milliarden Dollar schweren Übernahmeofferte des Rivalen Coach. Kate Spade legten 8,3 Prozent zu. Coach gewannen neun Prozent.

rtr