14.45 Uhr - Aktien von Twitter steigen vorbörslich um 2,4 Prozent, nachdem der Kurznachrichtendienst den Ablauf einer kontrollrechtlichen Warteperiode für die geplante 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme durch Tesla-Chef Elon Musk meldete. Nach dem sogenannten HSR-Gesetz sind geplante große Firmenzusammenschlüsse vor Vollzug den Aufsichtsbehörden Federal Trade Commision und Department of Justiz anzumelden, die diese dann innerhalb einer bestimmten Frist prüfen. Der Abschluss der Transaktion unterliege nun den verbleibenden üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der Twitter-Aktionäre und des Erhalts der geltenden behördlichen Genehmigungen, teilte Twitter mit.

13.07 Uhr - In Erwartung eines Bieter-Wettstreits um Kohl's steigen Anleger bei der US-Kaufhauskette ein. Die Aktien steigen im vorbörslichen US-Geschäft um knapp sieben Prozent auf 44 Dollar. Dem "Wall Street Journal" zufolge bietet der Finanzinvestor Sycamore etwa 55 Dollar je Kohl's-Aktie und die Beteiligungsfirma Franchise Group etwa 60 Dollar. Damit hätte eine Übernahme ein Gesamtvolumen von sieben bis acht Milliarden Dollar.

12.03 Uhr - Eine 705 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung schickt Faurecia auf Talfahrt. Die Aktien des Autozulieferers fallen in Paris um 6,6 Prozent auf 23,84 Euro. Faurecia-Eigner können den Angaben zufolge für je zehn Anteilsscheine drei neue Titel zu je 15,50 Euro zeichnen. Mit dem Geld will das Unternehmen die Übernahme des deutschen Scheinwerfer-Spezialisten Hella finanzieren.

10.23 Uhr - Eine mögliche Fusion mit dem Rivalen Acerinox gibt Aperam Auftrieb. Die Aktien des Edelstahl-Herstellers steuern in Amsterdam mit einem Plus von knapp sechs Prozent auf den größten Tagesgewinn seit eineinhalb Jahren zu. Acerinox-Titel bleiben im Madrid vom Handel ausgesetzt. Aperam bestätigte Medienberichte über einen geplanten Zusammenschluss. Die Verhandlungen seien aber noch in einem frühen Stadium und ihr Ausgang offen. Im Windschatten der Aperam-Rally gewinnen die Titel des Konkurrenten Outokumpu in Helsinki drei Prozent.

10.15 Uhr - Die Aussicht auf einen Verkauf eines Anteils an der Sparte OTO Melara hievt die Aktien von Leonardo auf ein Zweieinhalb-Jahres-Hoch. Die Titel des Rüstungskonzerns steigen in Mailand um 3,5 Prozent auf 10,57 Euro. Insidern zufolge hat Rheinmetall ein unverbindliches Angebot von bis zu 210 Millionen Euro für 49 Prozent an dem Geschütz-Bauer abgegeben. Da genaue Geschäftszahlen für OTO Melara nicht vorlägen, sei es schwierig zu beurteilen, ob die Offerte fair sei, kommentieren die Analysten der Banca Akros. Andere Börsianer warnen vor einem möglichen Veto der italienischen Regierung.

07.50 Uhr - Nach ermutigenden Zahlen von Konkurrenten steigen Anleger bei Adidas und Puma ein. Die Aktien der Sportbekleidungsanbieter steigen vorbörslich um jeweils etwa eineinhalb Prozent. Zuvor hatte der Yogabekleidungsspezialist Lululemon ein Quartalsergebnis über Markterwartungen bekannt gegeben und seine Gesamtjahresziele angehoben. Bei Fast Retailing, der Mutter der Modemarke Uniqlo, stiegen die Umsätze den Angaben zufolge im Mai binnen Jahresfrist um 17,5 Prozent.

07.38 Uhr - Ein positiver Analystenkommentar gibt Brenntag Auftrieb. Die Aktien des Chemikalien-Händlers steigen vorbörslich um 2,1 Prozent auf etwa 74 Euro. Die Experten der Baader Helvea Bank stuften die Titel auf "Buy" von "Add" hoch und hoben das Kursziel auf 102 von 85 Euro an.

07.22 Uhr - Folgende Aktien werden am Freitag mit einem Dividendenabschlag gehandelt:

Deutsche Unternehmen

Angaben in Euro

Schlusskurs

Dividende

Bechtle

42,85

0,55

Deutsche Wohnen

25,06

0,04

Salzgitter

39,64

0,75

rtr