Mit dem Sprung über die Marke von 48.000 Dollar hat der Bitcoin vergangene Woche ein neues Jahreshoch markiert und zugleich die Verluste seit dem Jahresanfang vollständig ausgeglichen. Die digitale Leitwährung notiert nun erstmals seit Anfang Januar wieder in der Gewinnzone. Die Stimmung unter den Marktteilnehmern hat sich im Zuge dessen ebenfalls spürbar aufgehellt: Der "Fear & Greed Index" für den Kryptomarkt ist am vergangenen Montag mit 60 Zählern auf den höchsten Stand seit Mitte November gestiegen.

Der Anstieg geht einher mit kräftigen Mittelzuflüssen in Finanzprodukte, die eine Partizipation an der Kursentwicklung von Kryptowährungen erlauben - und daher auch bei institutionellen Investoren sehr beliebt sind. Nach Daten der Analysefirma CoinShares sind in der vergangenen Woche 193 Millionen Dollar in entsprechende Produkte geflossen. Mit 98 Millionen Dollar entfiel etwas mehr als die Hälfte davon auf Fonds und ETPs mit Bitcoin-Bezug. Stark gefragt waren auch Produkte auf Solana. Mit 24,3 Prozent Plus war der Coin auf Wochensicht mit Abstand der Top-Performer unter den zehn größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Im Vergleich zum Jahresanfang weist Solana aber trotzdem noch den größten Abschlag auf.

Als mögliche Erklärung für den Kursanstieg gilt unter anderem die steigende Risikobereitschaft der Investoren, die derzeit auch an den Aktienmärkten zu beobachten ist. Die Verkaufswilligen dürften durch die ausgeprägte Korrektur der vergangenen Monate indes aus dem Markt geschüttelt und etwaige Risiken hinsichtlich US-Zinswende und Regulierung angemessen eingepreist worden sein.

 


INVESTOR-INFO

MicroStrategy

Genial oder gefährlich?

Michael Saylor, CEO des Softwarekonzerns Microstrategy, hat es wieder getan: Nachdem er den Cashbestand seines Unternehmens nahezu komplett in Bitcoin getauscht und anschließend am Anleihemarkt weiteres Kapital für Käufe besorgt hat, hat Microstrategy nun über eine Tochterfirma einen Kredit über rund 205 Millionen Dollar aufgenommen und mit einem Teil des rund 125.000 Einheiten umfassenden Bitcoin-Schatzes besichert. Das Darlehen soll wiederum zumindest teilweise dazu genutzt werden, um weitere Bitcoins zu kaufen. Die Folge: Das Schicksal von Microstrategy steht und fällt mit dem Bitcoin - dessen müssen sich Anleger bewusst sein.

21Shares Crypto Basket Index

Fünf auf einen Streich

Anleger, die durch die dynamische Aufwärtsbewegung neugierig auf den Kryptomarkt geworden sind, können mit einem ETP auf den Crypto Basket Index von 21Shares mit nur einem Produkt in fünf Top-Coins investieren. Neben Bitcoin, Ethereum, Cardano und Polkadot ist darin auch Wochengewinner Solana enthalten - und zwar gewichtet nach ihrer jeweiligen Marktkapitalisierung. Das Produkt kann bequem über Bank oder Broker als traditionelles Wertpapier gekauft werden. Neben 2,5 Prozent Gebühren pro Jahr und der hohen Volatilität des Basiswerts müssen Käufer des ETPs allerdings auch ein Emittentenrisiko in Kauf nehmen.