Ein ETF auf den MSCI World ist die beliebteste Anlage bei ETF-Investoren. Dabei gibt es 22 verschiedene ETFs auf den Weltaktienindex in Deutschland - doch zwei sind deutlich besser als die Konkurrenz. Besitzen Sie einen dieser beiden ETFs?

Bei der Auswahl eines ETFs kommt es vor allem auf vier Faktoren an: 

- Erstens: Die Kosten. Sind diese zu hoch, können sie langfristig viel Rendite kosten, auch wenn ETFs allgemein als günstig gelten

- Zweitens: Die Aussschüttungsmethode: Ob Thesaurieren (also automatisch wiederanlagend) oder ausschüttend entscheidet über steuerliche Aspekte und über den Zinseszins-Effekt

- Drittens: Die Rendite. Auch wenn alle 22 ETFs den MSCI World Index abbilden, so gibt es doch größere Unterschiede bei der Rendite

- Viertens: Die Größe des Fonds. Je größer, desto weniger fallen die Kosten für Käufe und Verkäufe innerhalb des ETFs ins Gewicht und je größer das angelegte Volumen desto größer sollte die Sicherheit sein, dass der ETF nicht aufgelöst wird. 

Doch welche der 22 MSCI World ETFs sind jetzt die besten?

Legen Sie Geld für Ihre Kinder an? Dann finden Sie hier heraus, wer die besten Konditionen für ein Kinder-Depot bietet und welche steuerlichen Vorteile es gibt.

Diese beiden MSCI World ETFs sind die besten

Aus unserer Sicht sind der SPDR MSCI World UCITS ETF und der Lyxor MSCI World UCITS ETF - Dist die besten Produkte auf den MSCI World Index. Warum? 

Der SPDR-ETF ist nach Kosten der zweitgünstigste aller 22 Produkte. Der ETF kostet lediglich 0,12 Prozent Gebühren pro Jahr und arbeitet thesaurierend. Zudem ist dieser ETF auf 1-Jahressicht nach Rendite der zweitbeste ETF und auf Sicht von drei Jahren der drittbeste. Nach Fondsgröße befindet sich der ETF mit rund 2 Milliarden Dollar an verwaltetem Kapital im Mittelfeld. Insgesamt sorgt die Mischung dafür, dass der SPDR-ETF einer der beiden aktuell besten ist. 

Als Alternative haben wir noch den Lyxor-ETF. Achtung: Es gibt verschiedene Lyxor-ETFs und wir beziehen uns auf den mit der WKN LYX0AG. Dieses Produkt ist mit 0,3 Prozent Gebühren pro Jahr zwar eher auf der teureren Seite, doch die Performance überzeugt bei diesem ETF auf den MSCI World. Auf Jahressicht ist dieser ETF der beste aller 22 Produkte und auf Sicht von drei Jahren der fünfbeste. Zudem schüttet dieser ETF halbjährlich eine Dividende aus, und die Rendite von 1,84 Prozent aktuell kann sich sehr gut sehen lassen. Zudem ist dieser MSCI World ETF nach Fondsgröße der fünftgrößte und insgesamt eine sehr gute Alternative zum SPDR-ETF.

Lesen Sie auch: MSCI World im Chartcheck: ETF jetzt besser verkaufen?