Passives Einkommen aus Aktien ohne auf die unregelmäßigen Ausschüttungen einzelner Unternehmen angewiesen zu sein? Dann könnte eine ETF-Strategie, die Ihnen jeden Monat Dividenden beschert, genau das Richtige sein. Mit diesen drei ETFs ist ein ganzjähriges Dividenden-Feuerwerk möglich. Von Valentin Redl

Was sind ETFs und warum sind sie attraktiv?

ETFs sind börsengehandelte Fonds, die einen bestimmten Index oder Markt nachbilden. Sie bieten Ihnen eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, in eine Vielzahl von Aktien zu investieren, ohne sich um die Auswahl und das Management einzelner Titel kümmern zu müssen. ETFs sind transparent, liquide und flexibel handelbar.

Viele ETFs schütten regelmäßig Dividenden aus, die sie von den Unternehmen erhalten, deren Aktien sie im Portfolio haben.  

Jeden Monat Dividenden erhalten

Die meisten ETFs schütten ihre Dividenden vierteljährlich aus, also alle drei Monate. Wenn Sie jedoch in mehrere ETFs investieren, die zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr ausschütten, können Sie sich ein monatliches Dividenden-Einkommen sichern. Dazu brauchen Sie nur drei ETFs, die jeweils einen anderen Markt oder Sektor abdecken und eine hohe Dividendenrendite aufweisen. 

Wir haben für Sie drei ETFs ausgewählt, die diese Kriterien erfüllen:

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (WKN: A0F5UH): Dieser ETF bildet den STOXX Global Select Dividend 100 Index nach, der die 100 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite aus Europa, Amerika und Asien enthält. Der ETF schüttet seine Dividenden im Januar, April, Juli und Oktober aus. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 3,6 Prozent.

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN: A1T8GD): Dieser ETF bildet den S&P Global Dividend Aristocrats Index nach, der Aktien aus Entwicklungs- und Schwellenländern mit hoher Dividendenrendite umfasst. Die Besonderheit dieses Index ist, dass er nur Aktien enthält, die ihre Dividende in den letzten zehn Jahren nicht gesenkt oder ausgesetzt haben. Der ETF schüttet seine Dividenden im Februar, Mai, August und November aus. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 3,2 Prozent.

iShares Euro Dividend UCITS ETF (WKN: A0HGV4): Dieser ETF bildet den EURO STOXX Select Dividend 30 Index nach, der die 30 Aktien mit den höchsten Dividendenzahlungen aus der Eurozone enthält. Der ETF schüttet seine Dividenden im März, Juni, September und Dezember aus. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 3,5 Prozent.

Diversifikation und monatliche Rendite

Sie erhalten jeden Monat eine Ausschüttung von einem der drei ETFs, die Sie entweder wieder anlegen oder für andere Zwecke verwenden können. Dabei profitieren Sie von der breiten Streuung Ihrer Anlage über verschiedene Märkte und Branchen hinweg. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie die ETFs in der richtigen Gewichtung in Ihrem Portfolio haben, um eine optimale Balance zwischen Risiko und Ertrag zu erreichen.  Diese ETF-Strategie kann dabei eine attraktive Möglichkeit sein, um Ihr Vermögen zu mehren und sich ein passives Einkommen zu sichern. 

Lesen Sie auch: Schon 129 Prozent Rendite seit Jahresbeginn und kein Ende in Sicht – Die 12 aktuell besten ETFs der Welt

oder: Hohe Zinsen für 12 Monate für Bestandskunden und Neukunden - Commerzbank erhöht ab sofort Tagesgeld