Nach Ansicht der Wirtschaftsweisen wird der Abschwung in Deutschland im Corona-Jahr 2020 heftiger ausfallen als noch Ende März erwartet. Das BIP soll demnach in diesem Jahr um 6,5 Prozent schrumpfen und frühestens 2022 wieder das Vorkrisenniveau erreichen. Angesichts der erst einmal düsteren Aussichten - nicht nur hierzulande - ist eine Anlage in Wandelanleihen eine überlegenswerte Alternative.

Globale Wandelanleihen weisen dank ihres hybriden Charakters ein interessantes Gleichgewicht zwischen Wachstum und Sicherheit auf. Dies rührt daher, dass Wandelanleihen eine Kombination aus Anleihen und Aktien sind. Wie herkömmliche Unternehmensanleihen haben auch Wandelanleihen einen fixen Kupon und eine feste Laufzeit. Anders als traditionelle Anleihen sind sie aber auch mit einer Option ausgestattet, die Anlegern das Recht einräumt, die Anleihe in Aktien des jeweiligen Unternehmens zu tauschen. Dadurch sind Anleger in fallenden Märkten potenziell durch die anleihetypischen Merkmale geschützt, könnten aber auch von steigenden Märkten profitieren, weil der Wert der Option mit den Aktienkursen zulegt. Somit passen sich Wandelanleihen stets selbst an das Marktumfeld an. Der SPDR Refinitiv Global Convertible Bond ETF investiert direkt in aktuell 249 Wandelanleihen. Einzelne Titel werden nur moderat gewichtet. Aktuell ist der größte Wert, Tesla, mit 1,92 Prozent gewichtet. Aus Ländersicht sind die USA mit 51,8 Prozent hoch gewichtet, gefolgt von Japan mit 7,9 Prozent und Frankreich mit 7,8 Prozent. Das gewichtete Delta beträgt 0,55. Damit ist der ETF im klassischen hybriden Bereich aufgestellt. Die Duration der Anleihen liegt mit 3,72 Jahren im mittleren Bereich. Seit 2018 gibt es den ETF auch in Euro-gehedgter Version. Durch die gesunkenen US-Zinsen ist die Absicherung wieder interessanter geworden. Sie kostet nur noch rund 0,6 Prozent. Fazit: Guter ETF, der in jedes Depot passt.